Großer Schaden nach Blitzeinschlag in Wohnhaus

Lautzkirchen · Ein Blitzeinschlag hat am Donnerstagabend in einem Lautzkircher Wohnhaus großen Schaden angerichtet. Wie die Feuerwehr mitteilt, waren die Löschbezirke Blieskastel-Mitte und Webenheim am Donnerstag gegen 19 Uhr zu einem Dachstuhlbrand des Hauses alarmiert worden. Kurz zuvor war ein teils kräftiges Gewitter über die Stadt gezogen, sodass mit einem Blitzeinschlag zu rechnen war. Vor Ort angekommen, konnte zwar erst einmal kein Rauch oder offenes Feuer festgestellt werden, allerdings bestätigte sich direkt die Vermutung eines Blitzeinschlages. Dieser traf den Kamin des Wohnhauses, der nur noch in Trümmerteilen auf dem Dach und zum Teil verstreut im Vorgarten lag. Zudem klafften mehrere, große Löcher in der Dachhaut, wie die Wehr mitteilt. Untersuchungen hätten eine leichte Verrauchung im Bereich des Dachbodens sowie des Kellers ergeben. Diese wurde durch den Blitzschlag und die hierdurch entstandene Überspannung im gesamten Stromnetz des Anwesens ausgelöst. Besonders in den Bereichen der Hauptverteilung im Keller sowie unter dem Dach sei es zu teils erheblichen Verschmorungen der Leitungen und elektrischen Armaturen gekommen. "Erst im vorletzen Jahr hatten wir einen Dachstuhlbrand in voller Ausdehnung durch Blitzeinschlag. Das ist keine Seltenheit - hier hatten die Eigentümer wirklich noch Glück im Unglück", so Einsatzleiter Peter-Georg Wachs. Nachdem das Wohnhaus rauchfrei war, konnte die Einsatzstelle an die Polizei übergeben werden. Die Wehr war mit knapp 40 Helfern im Einsatz, die den Einsatz nach rund einer Stunde erfolgreich beendet hatten.

 Vom Blitz wurde dieses Haus am Donnerstagabend in Lautzkirchen getroffen. Foto: Marco Nehlig

Vom Blitz wurde dieses Haus am Donnerstagabend in Lautzkirchen getroffen. Foto: Marco Nehlig

Foto: Marco Nehlig
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort