„Es wäre der absolute Wahnsinn“

Blieskastel · Mit einem Mannschaftsbus und vielen Fans macht sich der Landesliga-Ost-Zweite Blieskastel an diesem Mittwochabend auf zum Aufstiegsspiel nach Merchweiler. Dort wartet um 19 Uhr mit dem Traditionsverein VfB Theley der Zweite der Landesliga Nord.

Ein Jahr nach dem Aufstieg in die Landesliga Ost stehen die Fußballer des SC Blieskastel-Lautzkirchen vor dem größten Erfolg der Vereinsgeschichte. Die Elf von Spielertrainer Philipp Niederländer und Co-Trainer Rainer Blatt bestreitet an diesem Mittwochabend um 19 Uhr in Merchweiler gegen den VfB Theley ein Aufstiegsspiel zur Verbandsliga Nordost. Der SC war in der Landesliga Ost als Vize-Meister durchs Ziel gegangen, der VfB in der Landesliga Nord.

"Es wäre der absolute Wahnsinn, zum zweiten Mal in Folge aufzusteigen. An so einen Erfolg konnte niemand im Verein vor der Saison nur ansatzweise denken", betont Peter Pusse. Der 29-Jährige ist beim SC quasi das "Mädchen für alles" - Torjäger mit 32 Treffern, Kapitän und derzeit noch stellvertretender Spielausschuss-Vorsitzender. Ab der kommenden Saison übernimmt Pusse dann das Amt des Spielausschuss-Vorsitzenden.

Seine Mannschaft kann im Relegationsspiel bis auf den langzeitverletzten Yannik Moschel (Knorpelschaden im Knie) auf den kompletten Kader zurückgreifen. "Wir sind in meinen Augen klarer Außenseiter", meint Pusse. Denn die Theleyer sind erst vor einem Jahr aus der Verbandsliga abgestiegen - zu einem Zeitpunkt, als der SC noch in der Bezirksliga spielte. Dennoch ist man an der Florianstraße optimistisch, den erfahrenen Spielern des VfB die mannschaftliche Geschlossenheit entgegenzustemmen. Und dieses Kollektiv hätte sich bereits die gesamte Saison über für den Erfolg beim SC verantwortlich gezeigt.

Die Euphorie in Blieskastel und Lautzkirchen ist jedenfalls sehr groß. Um 17.15 Uhr wird sich an diesem Mittwoch der Mannschaftsbus - aufgefüllt mit einigen Anhängern - auf den Weg nach Merchweiler machen. Eine Viertelstunde später fahren dann zwei weitere mit Fans voll besetzte Busse los. Pusse rechnet vor Ort mit 700 bis 800 Zuschauern.

Nach dem Abpfiff werden sich dann die drei Busse und mit Sicherheit noch einige zusätzliche Privatautos zurück auf den Weg ins Sportheim des SC Blieskastel-Lautzkirchen machen. Da am nächsten Tag Feiertag ist, würde dann im Falle eines Sieges "die Nacht zum Tag" gemacht werden. Pusse sagt: "Aber selbst bei einer Niederlage wird noch kräftig gefeiert, denn für uns war es so oder so eine tolle Saison." Man werde auch in der nächsten Runde - unabhängig von der Klassenzugehörigkeit - im Großen und Ganzen auf den jetzigen Kader bauen.

Bei den Theleyern sagt der oberliga-erfahrene Spielertrainer Nicola Lalla: "Wir wollen unbedingt hoch, egal wie." Ob Lalla selbst mitspielen kann, entscheidet sich erst kurzfristig. Er hatte sich Ende April eine Rippenprellung zugezogen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort