Schutzengel sind für die kleine Paula da

Blieskastel · Paula ist mit Cerebralparese auf die Welt gekommen, also starke Epilepsie. Ihr Leben lang wird sie auf den Rollstuhl angewiesen sein. Jetzt hat der Schutzengelverein der Familie „ohne Wenn und Aber“ geholfen.

 Spendenübergabe eines behindertengerecht umgebauten Citroën Jumpy im Autohaus Deckert Aßweiler mit (von links): Jürgen und Diana Eicher, Klaus Port (alle Schutzengelverein), Bianca Wipper mit Tochter Paula im Rollstuhl, Peter Geble (Schutzengelverein), Jörg Wipper und Michael Schwarz (Standortleiter Autohaus). Foto: Klaus Port

Spendenübergabe eines behindertengerecht umgebauten Citroën Jumpy im Autohaus Deckert Aßweiler mit (von links): Jürgen und Diana Eicher, Klaus Port (alle Schutzengelverein), Bianca Wipper mit Tochter Paula im Rollstuhl, Peter Geble (Schutzengelverein), Jörg Wipper und Michael Schwarz (Standortleiter Autohaus). Foto: Klaus Port

Foto: Klaus Port

Der Blieskasteler Schutzengelverein hat einen behindertengerecht umgebauten Citroën Jumpy an die schwerstbehinderte Paula Wipper aus Namborn gespendet. Die zehnjährige Paula ist 2005 schwerstbehindert zur Welt gekommen und musste in ihrem bisherigen Leben schon viel durchmachen. Das Mädchen leidet an Cerebralparese, starke Epilepsie , und kann weder sprechen noch laufen. Paula muss ihr Leben überwiegend im Rollstuhl verbringen und wird ihr Leben lang auf Hilfe angewiesen sein. Seit längerer Zeit ist der dringlichste Bedarf der in Namborn wohnenden Familie ein behindertengerecht umgebautes, zweckmäßiges Großraumfahrzeug mit Rollstuhlrampe, damit die so wichtige Mobilität (Klinik- und Arztbesuche, Therapien) für Paula aufrechterhalten werden kann. Nur mit eigenem Fahrzeug ist sicherzustellen, dass die medizinische und therapeutische Versorgung des Kindes, seine Teilhabe am öffentlichen Leben und damit wenigstens ein Stück Lebensqualität für die Familie ermöglicht wird. Mit Blick auf das spärliche Angebot des öffentlichen Nahverkehrs im ländlichen Raum St. Wendel erschien dessen Inanspruchnahme nicht nur abenteuerlich, sondern tatsächlich unmöglich. Da keine sonstigen Kostenträger bereit waren, für die Familie ein geeignetes Transportmittel zu bezahlen, unterstützte der Blieskasteler Schutzengelverein das verständliche Herzensanliegen der Familie "ohne Wenn und Aber". Durch Hilfs- und Spendenaktionen des Schutzengelvereins kamen innerhalb von fünf Monaten die kompletten Anschaffungskosten in Höhe von 29 776,35 Euro für den Citroën Jumpy zusammen. Die Marienhaus-Stiftung, der gemeinnützige Verein "Biker für Kinder" sowie die "ProWin-Stifung" steuerten zusammen 1 700 Euro zum Kaufpreis bei. Familie Wipper konnte die finanzielle Belastung nicht aufbringen, jedoch die Umbaukosten des Wagens in Höhe von 4 000 Euro zur Aufnahme des Rollstuhles einschließlich Rampe am Fahrzeug mit eisernem Sparwillen finanzieren. Bei der Fahrzeugübergabe im Autohaus Deckert in Aßweiler, bei der Schlüssel und Fahrzeugbrief des neuen Großraumfahrzeuges symbolisch überreicht wurden, rief Vereinsvorsitzender Port nochmals die Chronologie dieser bemerkenswerten Hilfsaktion in Erinnerung und bedankte sich bei allen, die mit dazu beigetragen haben, Familie Wipper zu ihrem Wunschfahrzeug zu verhelfen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort