Ein Hauch an Farben und asiatischer Symbolismus

Blieskastel. Seit gestern ist in der Historischen Markthalle in Blieskastel eine Ausstellung von Rita Walle und Sabine Groll mit dem Titel "Colourful pieces of art - Vol. III" zu sehen. Rita Walle aus Pinnigen sagt über sich und ihre ausgestellten Bilder: "1990 zog es meine Familie nach Asien

Blieskastel. Seit gestern ist in der Historischen Markthalle in Blieskastel eine Ausstellung von Rita Walle und Sabine Groll mit dem Titel "Colourful pieces of art - Vol. III" zu sehen. Rita Walle aus Pinnigen sagt über sich und ihre ausgestellten Bilder: "1990 zog es meine Familie nach Asien. Die Tropen, unterschiedlichste Religionen, die bunte Blumenpracht, das exotische Tierreich aber auch die Menschen und das Meer faszinierten mich und gaben mir Inspirationen. Meine Gemälde wurden immer farbenfroher, und asiatische Symbole kamen hinzu. Zuletzt lebten wir in der Mongolei. Dort waren es die Weite des Landes, die frei über die Steppe sausenden Pferde oder die Kamele in der Wüste Gobi, die Nomaden mit ihren gemütlichen Jurten und die altmongolische Schrift, die mich beeindruckten. Ich liebe es, mich malerisch mit all den fremden Kulturen auseinander zu setzen. Colourful pieces of art - Vol. III' zeigt viele der Reisebilder teilweise auch noch mit eigenen Fotos aus den jeweiligen Ländern." Sabine Groll aus Niederwürzbach führte zu ihren Exponaten aus: "Während meiner Zeit in Australien habe ich die Liebe zur Malerei entdeckt. Meine Malerei und Mixed-Media-Arbeiten sind oft sehr farbig, progressiv und etwas laut. In Blieskastel zeige ich Bilder aus den Serien Urban Landscapes' und Shopping'. Die entstandenen Bilder bedienen mein Großstadt-Gen. Geboren auf dem Land, dann in Köln und Sidney lebend, haben wir trotz Großstadthektik immer unsere sicheren Inseln gefunden und uns sehr wohl gefühlt im Treiben der Metropolen. Dieses Gefühl kann man in den Bildern wieder finden. Wer will kommt mit auf eine vergnügliche Reise in die City Center und auf die Shoppingmeilen." redDie Ausstellung ist geöffnet bis 14. Mai, Montag; Mittwoch; Freitag 16 bis 18 Uhr. Außerdem am Marktdonnerstag, 6. Mai, von 11bis 13 Uhr. Der Eintritt ist frei. "Ich liebe es, mich malerisch mit all den fremden Kulturen auseinander zu setzen."Rita Walle

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort