Die große Zeit der Märchen

Altheim · Mit einer ganzen Menge an Köstlichkeiten haben die Altheimer am Wochenende ihren Weihnachtsmarkt gefeiert. Das Angebot reichte von Flammkuchen bis Lyonerpfanne und ließ sicher niemanden hungrig zurück. Für die Kinder gab es Geschenke vom Nikolaus.

 Die „Aldemer Singspatzen“ auf dem Altheimer Weihnachtsmarkt mit Leiterin Hanna Ast (4. von rechts). Foto: Wolfgang Degott

Die „Aldemer Singspatzen“ auf dem Altheimer Weihnachtsmarkt mit Leiterin Hanna Ast (4. von rechts). Foto: Wolfgang Degott

Foto: Wolfgang Degott

Entstanden aus einer Idee, die bei den Altheimer "Alten Herren" des Sportvereins geboren wurde, entwickelte sich der Weihnachtsmarkt zu einer Traditionsveranstaltung. Ihn veranstalteten die Ortsvereine zum 28. Mal.

Sein erster Höhepunkt war der Auftritt eines jungen Chors, den Hanna Ast leitete. Elf Sängerinnen ließen ihre Stimmen für den Schutzengelverein Blieskastel erklingen. Dem Publikum boten sie unter anderem "Leise rieselt der Schnee" oder die "Weihnachtsbäckerei", zwei der neun einstudierten Lieder. Mit dem Song "Santa Claus is coming to town" hatten sich die "Aldemer Singspatzen", die an dem Abend von den Gitarristen Volker Löckelt und Stefan Wolter sowie dem Trommler Thomas Blatt, begleitet wurden, auch an Wettermüllers Weihnachts-Wettsingen, einer Aktion von Radio Salü beteiligt.

Viele Gäste hatten sich schon am frühen Abend eingefunden, labten sich an den Angeboten der Dorfvereine. Mit von der Partie war der Heimat- und Kulturverein, der unter anderem Flammkuchen anbot. Die AH-Fußballer des SV Altheim-Böckweiler standen mit Lyonerpfanne und verschiedenen Biersorten bereit. Der Jugendclub mit Steffi Petralli bewirtschaftete das Gourmethäuschen mit Wildgulasch und Kürbissuppe.

20 oder 40 Watt

Da die Fußballerjugend nicht mehr mit von der Partie war, sprangen die Ortsratsmitglieder unter der Leitung von Ortsvorsteherin Beate Lambert in die Bresche. Sie kredenzten unter anderem einen Fruchtpunsch, die Glühbirne entweder mit 20 oder 40 Watt, was die Zutat von einem oder zwei Gläschen Schnaps bedeutete. Daneben boten sie noch von der Dorfbevölkerung hergestellte Weihnachtsgeschenke an, die schnell zu begehrten Artikeln wurden. Zum Angebot gehörten Saarland-Schneidebretter, Leseknochen, Filzpantoffeln, Deko-Kissen und eine Weihnachts-Marmelade.

Der zweite Tag begann mit Holde Stumm. Die Märchenerzählerin, die schon mehrfach im Altheimer Landcafé zu Gast gewesen war, fand bei den kleinen aber auch großen Besuchern ihr Publikum. "Es war einmal" fingen alle ihre Geschichten an. Dazu zählten die Klassiker wie "Frau Holle " oder ,,Sterntaler''. Auch beim "Märchen von der Königin, die keine Pfeffernüsse backen konnte'' und ,,Der König, der das Brummeisen nicht spielen konnte" fand sie ein dankbares Publikum im Pfarrhaus.

Anschließend erhielten die Kinder auf dem gut gefüllten Dorfplatz vom Nikolaus (Klaus Rauls) Geschenke.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort