Zum Weihnachtsmarkt gibt's Flammkuchen und mehr

Altheim · Flammkuchen, Lyonerpfanne, Wildgulasch und ein Glühbirnen-Getränk – wer den Weihnachtsmarkt in Altheim besucht, sollte Hunger mitbringen. Dazu gibt es Musik und einen Nikolausbesuch.

Am Wochenende feiert Altheim seinen 28. Weihnachtsmarkt. Beginn ist am Samstag, 12. Dezember, um 17 Uhr. Dann öffnen die Stände der teilnehmenden Vereine. Mit von der Partie ist der Heimat- und Kulturverein, der unter anderem Flammkuchen anbietet. Die AH-Fußballer des SV Altheim-Böckweiler stehen mit Lyonerpfanne und verschiedenen Biersorten bereit.

Der Jugendclub mit Steffi Petralli bewirtschaftet das Gourmethäuschen mit Wildgulasch und Kürbissuppe. Da die Fußballerjugend nicht mehr mit von der Partie ist, springt der Ortsrat in die Bresche, teilte Ortsvorsteherin Beate Lambert mit. Sie kredenzen das Glühbirnen-Getränk aus dem Pfarrgarten. Daneben werden von der Dorfbevölkerung hergestellte Weihnachtsgeschenke angeboten. Abends wird ein kleiner Chor, geleitet von Hanna Ast, singen und für den Schutzengelverein Blieskastel sammeln.

Am Sonntag, 13. Dezember, öffnet der Markt rund um die Pfarrkirche St. Andreas um 16 Uhr. Um 17 Uhr wird der Nikolaus erwartet. Weihnachtliche Stimmung bringen außer dem Christbaum auch die großen Holzsterne, hergestellt aus der großen Pappel, die im Sommer hinter dem Sportplatz umgestürzt war. Bereits um 15.30 Uhr wird Holde Stumm im Pfarrhaus eine Märchenstunde für Kinder anbieten. Sie erzählt von der Königin, die keine Pfeffernüsse backen konnte und dem König, der kein Brummeisen spielen kann.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort