Bunte Konzert-Palette in der kommenden Saison

Blieskastel · Die Schola Cantorum lädt am zweiten Weihnachtstag in die Blieskasteler Schlosskirche ein. Zu hören sind dabei auch solistische Auftritte der Altistin Angela Lösch und der Sopranistin Sabine von Blohn.

. Ein hochkarätiges Konzertprogramm für die kommende Saison 2014/2015 stellte der Freundeskreis Saarpfälzische Musiktage in der Schlosskirche Blieskastel in seiner jüngsten Mitgliederversammlung vor. Den satzungsgemäßen Berichten der Vorsitzenden Brigitte Gode und der Kassenwartin Anne Welsch war durchweg Positives zu entnehmen, so etwa der Spendenbeitrag für die Renovierung der Orgel aus Konzerten und Orgel-Euro mit rund 3500 Euro.

Zudem blickte die scheidende künstlerische Leiterin, Melina Wack, auf die abgelaufene Konzertsaison zurück und präsentierte das neue, letztmalig mit ihrer Federführung geplante Programm für die kommende Saison. In ihrem Rückblick erwähnte sie besonders das gelungene, inzwischen zur Tradition gewordene Konzert mit Preisträgern von "Jugend musiziert", das Passionskonzert mit dem Collegium Vocale Blieskastel , den "Gräflichen Musikfreuden" und das große Festkonzert anlässlich des 40- jährigen Bestehens des Freundeskreises.

Da Melina Wack ab September nicht mehr als Kantorin an der Schlosskirche und Chorleiterin beim Chor der Schlosskirche wirkt, endet auch die damit verbundene Tätigkeit als künstlerische Leiterin im Freundeskreis . Eine offizielle Verabschiedung durch Pfarrgemeinde und Chor wird es am 21. September um 10.30 Uhr mit einem Gottesdienst in der Schlosskirche geben. Wacks Engagement für das kommende Konzertjahr blieb dennoch uneingeschränkt und so kann der Freundeskreis für 2014/2015 ein Programm anbieten, in dem noch stärker als bisher die Förderung der Jugend zum tragen kommt. Es beginnt mit der Neuauflage von "Jugend musiziert" am 21. September mit Preisträgern der gleichnamigen Wettbewerbe auf Landes- und Bundesebene. Herausragend verspricht das Konzert des Landesjugendchores Saar am 13. Dezember in der Schlosskirche zu werden. Das Ensemble unter Leitung von Alexander Lauer hat inzwischen bei Konzertreisen im In- und Ausland und durch erfolgreiche Teilnahme bei Chorwettbewerben hohe Anerkennung erworben.

Weitere Mitwirkende sind die Harfenistin Verena Jochum und ein Orchester, das auf historischen Instrumenten musiziert. Am 10. Mai 2015 wird dann der Kinder- und Jugendchor des "Conservatoire de Luxembourg" in der Schlosskirche seine Aufwartung machen. Dieser Chor ist einer der vier Chöre , die das Konservatorium unterhält, wobei es auf 3100 Studenten aus 60 Ländern zurückgreifen kann, für deren Ausbildung 140 Professoren zur Verfügung stehen. An klassischen Konzerten wird es am 5. Oktober in der Schlosskirche das musikalische Aufeinandertreffen unter dem Motto: "Schola Cantorum trifft Westricher Madrigalchor" geben. Von dem inzwischen wieder populären Gregorianischen Choral bis zu Liedern aus Fanny Hensel's "Gartenlieder" reicht das Repertoire der Ausführenden. Den Instrumentalpart übernehmen Sebastian Müller am Klavier und Jörg Lieser , Gründer des Klarinettenensembles "Die Holzwürmer". Seit 2010 hat Jörg Lieser einen Lehrauftrag für Klarinette an der Hochschule für Musik in Saarbrücken. Viel Neues bietet das Weihnachtskonzert der Schola Cantorum am zweiten Weihnachtstag. So kehrt das Ensemble wieder an den Ort seiner Gründung, in die Schlosskirche, zurück.

Präsentiert wird dort ein Programm mit vielen neuen Elementen, wie Orgel und Trompete, und solistischen Auftritten der Altistin Angela Lösch und der Sopranistin Sabine von Blohn, beide Ensemblemitglieder des Saarländischen Staatstheaters. Natürlich wird der traditionelle Klangkörper der Schola Cantorum nicht fehlen.

Schließlich wird Sabine von Blohn zusammen mit Helmut Hofmann am Klavier am 22. Februar 2015 das Publikum in einem Liederabend in der Orangerie das Publikum auf eine musikalische Wanderung durch die Romantik mitnehmen.

freundeskreis-saarpfael-

zischemusiktage.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort