Friedemann Wuttke spielt in Blieskastel

Blieskastel · Der Gitarrist Friedemann Wuttke gastiert am Sonntag, 28. September, 17 Uhr, in der Blieskasteler Orangerie. Anlass ist das Musikfestival „euroclassic“. Aufgeführt wird die Chaconne d-moll von Johann Sebastian Bach.

"Bach und Mozart - Tod und Auferstehung des Wunderkindes und seine Zeit", so tituliert der Stuttgarter Gitarrist Friedemann Wuttke sein Konzert, das er am Sonntag, 28. September um 17 Uhr anlässlich des Musikfestivals "euroclassic" in der Blieskasteler Orangerie spielt. Im Mittelpunkt dieses Programms steht die Chaconne d-moll von Johann Sebastian Bach . Dieses Werk ist nicht nur eines der intensivsten und spirituellsten Instrumentalwerke des Thomaskantors, sondern auch das berühmteste Variationswerk der Musikgeschichte. Und eines der schwierigsten Instrumentalstücke. Friedemann Wuttke gehört zu den wenigen Gitarristen , der die 64 Variationen dieses atemberaubenden Werkes in der authentischen Violinfassung spielt und auf romantische Harmonisierungen verzichtet. Die Zeit der Wiener Klassik fällt zusammen mit der Blütezeit der Klassischen Gitarre und wurde auf eindrucksvolle Weise vom Schaffen Wolfgang Amadeus Mozarts geprägt. Der Italiener Ferdinando Carulli , in diesem Programm im Wechsel mit frühen Mozartstücken vorgestellt, sowie der spanische Gitarrist Fernando Sor , mit seinen berühmten Zauberflöte-Variationen, zählten zu den bedeutendsten Gitarren Virtuosen dieser Periode.

Karten für 16 Euro (ermäßigt 12 Euro) sind beim Verkehrsamt Blieskastel , Luitpoldplatz 5 in Blieskastel , E-Mail: verkehrsamt@blieskastel.de, Tel. (0 68 42) 9 26 13 14 und über www.ticket-regional.de erhältlich.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort