„Breites kulturelles Spektrum erhalten“

Niederwürzbach · Mittlerweile ist man in der Lage, kleine, eigenständige Konzerte und zur Unterhaltung zu spielen: Das Jugendorchester „LautStark“ sieht sich auf dem richtigen Weg. Gegründet wurde es 2010 auf Initiative des Musikvereins Ommersheim.

 Das Jugendorchester „LautStark“ hat Verstärkung aus Niederwürzbach erhalten. Foto: Nikolaus Burgard

Das Jugendorchester „LautStark“ hat Verstärkung aus Niederwürzbach erhalten. Foto: Nikolaus Burgard

Foto: Nikolaus Burgard

. Als im Jahr 2010 auf Initiative des Musikvereins Ommersheim das Projekt "LautStark" gegründet wurde, war die Hoffnung mit im Spiel, zukünftig Kindern und Jugendlichen eine fundierte musikalische Ausbildung bieten zu können. "Wir waren bestrebt, die demographische Entwicklung in einer Zusammenarbeit mit einem oder mehreren geeigneten Partnern aufzufangen und so die musikalische Ausbildung und Förderung von Kindern und Jugendlichen zu gewährleisten, um weiterhin ein breites kulturelles Spektrum bieten und erhalten zu können", so Robert Kettenbaum, Ideengeber und Gründer des Projektes.

Mit den Partnern der Orchestergemeinschaft "Musik verbindet" Oberwürzbach, dem Musikverein Reichenbrunn und dem Musikverein Ommersheim entstand ein Jugendorchester mit 30 Kindern und Jugendlichen, von denen mittlerweile über die Hälfte gut ausgebildet wieder ihren Heimatvereinen zugeführt werden konnten. In zahlreichen Veranstaltungen und Konzerten stellte das Jugendorchester unter Beweis, dass man auf dem richtigen Weg ist. Das Musizieren in Kleingruppen ohne "Orchesteratmosphäre" in den einzelnen Vereinen gehört der Vergangenheit an. Für die Jugendbetreuer und verantwortlichen Personen gibt dennoch viel Arbeit im Hintergrund, im Sinne der Sache ist aber jeder gerne dabei, heißt es in einer Mitteilung.

Mit dem Dirigenten Nikolaus Burgard, seit 2014 für den musikalischen Teil verantwortlich, konnte sich LautStark weiterentwickeln und ist mittlerweile in der Lage kleinere, eigenständige Konzerte und zur Unterhaltung zu spielen. Das alles hat auch die Vorsitzende des Musikverein 1956 Niederwürzbach , Hilde Krebs, überzeugt und so wird das Projekt seit Jahresanfang mit vier Partnern weitergeführt. "Eigentlich ließen mir die Rückmeldungen unserer Kinder keine andere Wahl", so Hilde Krebs. Die jetzt 35 Mitglieder des Klangkörpers sind schon zu einem Orchester zusammengewachsen und werden sicher in vielerlei Hinsicht von sich hören lassen.

wir-sind-lautstark.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort