Orchester gibt Jahreskonzert in Oberwürzbach

Oberwürzbach · Die Musiker der Orchestergemeinschaft „Musik verbindet“ haben unter Leitung von Dirigent Michael Christmann für ihr Jahreskonzert ein buntes Programm vorbereitet. Außer dem großen Orchester werden die Flötengruppe und das Jugendorchester Lautstark auftreten.

Am Samstag, 22. November, um 19.30 Uhr präsentiert die Orchestergemeinschaft "Musik verbindet" Oberwürzbach in der Oberwürzbachhalle ihr Jahreskonzert.

Neben dem großen Orchester werden auch die Flötengruppe unter der Leitung von Esther Uhl sowie das Jugendorchester "Lautstark" unter dem neuen Dirigenten Nikolaus Burgard zu hören sein. Die Orchestergemeinschaft besteht nun seit 20 Jahren. Vielleicht ist auch das mit ein Grund dafür, warum die musikalische Leitung dem Orchester in diesem Jahr sehr ehrgeizige Ziele gesetzt hat. Im Frühsommer dieses Jahres hat der Dirigent Michael Christmann das Orchester nach einer längeren Pause wieder übernommen.

Konzerttermin vorverlegt

Die Intensität der musikalischen Arbeit und die Häufigkeit der Proben wurden spürbar erhöht. Von September bis zum Konzerttermin sind in jeder Woche sowohl Satz- als auch Orchesterproben angesetzt. Und die Musiker ziehen mit. Der Probenbesuch ist sehr gut, die Stimmung im Orchester ausgezeichnet. Das Repertoire wurde aus den vergangenen 20 Jahren ausgewählt und wird daher sehr bunt werden. Während eines Probewochenendes von Freitag bis Sonntag soll im Haus der Kolpingfamilie Rohrbach in dem Konzertprogramm noch der Feinschliff gegeben werden. Das Jahreskonzert der Orchestergemeinschaft fand in den letzten Jahren jeweils Mitte Dezember statt. Dabei kam es wiederholt zu Überschneidungen mit anderen Veranstaltungen. Deshalb wurde der Konzertermin vorverlegt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort