TVN kassiert die zweite Saison-Niederlage

Niederwürzbach · Aufsteiger TV Niederwürzbach ist erstmals in diesem Jahr gestolpert. Der Tabellenführer der Saarlandliga unterlag bei der HSG TVA/ATSV Saarbrücken mit 21:26 (11:10). Im heutigen Duell bei der HSG Nordsaar könnte der TVN gar die Tabellenführung verlieren.

 Kein Durchkommen: Der Saarbrücker Dean Schacht (am Ball) sieht sich hier den Niederwürzbachern Yannik Pressmann, David Leffer und Maxi Bölke (von links) gegenüber. Foto: dennis merl

Kein Durchkommen: Der Saarbrücker Dean Schacht (am Ball) sieht sich hier den Niederwürzbachern Yannik Pressmann, David Leffer und Maxi Bölke (von links) gegenüber. Foto: dennis merl

Foto: dennis merl

Handball-Saarlandligist TV Niederwürzbach kann doch noch verlieren. Der Spitzenreiter kassierte am Samstag beim Tabellenvierten HSG TVA/ATSV Saarbrücken mit 21:26 (11:10) seine erst zweite Saisonniederlage. Der TVN hat jetzt mit 27:5 Punkten nur noch einen Zähler Vorsprung auf Verfolger HSG Nordsaar. Und ausgerechnet dort müssen die Würzbacher heute Abend antreten. Anwurf in der Sporthalle in Marpingen ist um 19.30 Uhr. Mit einem Sieg könnte der Gastgeber den Ex-Bundesligisten sogar von Platz eins verdrängen.

Am Samstagabend startete der TVN, der ohne Thorsten Bas antreten musste, vor rund 250 Zuschauern gut in die Partie. Nach der 3:0-Führung war die Partie jedoch von Nervosität und zahlreichen Fehlern auf beiden Seiten geprägt. Niederwürzbach kam dabei auch mit dem Harz-Verbot in der Rastbachtalhalle überhaupt nicht gut klar. Die Hauptstädter münzten die Patzer der gegnerischen Mannschaft häufiger in Tore um und kamen nach 14 Minuten wieder auf ein Tor heran (6:7). In Führung blieb aber die Mannschaft von Trainer Christian Schöller. Kurz vor dem Halbzeitpfiff scheiterte Dillbaum dann mit einem Siebenmeter an HSG-Torwart Florian Schröder. Und auf der anderen Seite trafen die Gastgeber Sekunden später zum 10:11.

In der zweiten Hälfte ging es dann ständig hin und her. Beide Teams leisteten sich zahlreiche technische Fehler, doch die Führung der Niederwürzbacher hatte weiter Bestand. Zunächst jedenfalls. So stand es in der 45. Minute 17:15 aus Sicht der Gäste. Aber innerhalb von vier Minuten konnten die Saarbrücker anschließend das Spiel drehen und beim 18:17 erstmals selbst in Führung gehen. Nach dem 20:20 fünf Minuten vor Schluss ging das Spiel in die entscheidende Phase - und die gehörte einzig und allein der HSG Saarbrücken , die bis zur letzten Minute auf 25:20 erhöhte. Der TV Niederwürzbach zeigte in dieser Zeitspanne so gut wie keine gelungenen Aktionen mehr. "Was meine Jungs am Ende gezeigt haben, war sensationell. Das Selbstvertrauen wurde immer größer", lobte HSG-Trainer Andreas Birk.

Beim heutigen Gegner Nordsaar ist die Stimmung nach dem 24:17-Auswärtserfolg beim TuS Elm-Sprengen gut. Sicherlich, so HSG-Trainer Peter Monz, habe die Nachricht von der Niederwürzbacher Niederlage seinen Jungs einen zusätzlichen Motivationsschub für das Spitzenspiel gegeben. Mit Tempohandball werde seine Mannschaft alles versuchen, um zu gewinnen. "Die Jungs müssen aber auch geduldig bleiben, wenn es mal nicht so gut läuft", verlangt Monz.

Der Auswärtssieg von Nordsaar war allerdings teuer erkauft: Schlussmann Sven Guthörl hat sich bei einem Zusammenprall mit einem Gegenspieler eine Prellung an der Schulter zugezogen und fällt aus. Doch allzu hoch will Monz die Bedeutung der Partie ohnehin nicht hängen. "Es ist eines von vielen schweren Spielen für uns", sagt er. Den Unterschied zu allen anderen Konkurrenten der Saarlandliga macht der HSG-Trainer an der großen Erfahrung im Team der Niederwürzbacher fest.

TVN-Tore: David Leffer 8, Thorsten Dillbaum 5, Johannes Leffer 3, Julian Ternette 3, Yannik Pressmann 2, Maxi Bölke 1.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort