Böckweilers Dorfmitte soll schöner werden

Böckweiler · Mit Unkraut überwachsen und uneben geworden präsentiert sich derzeit das Umfeld des Löschteichs und damit die Dorfmitte von Böckweiler. Eine Zuwendung des Landes soll nun der Umgestaltung dienen.

Das saarländische Umweltministerium stellt über das Förderprogramm "Agentur ländlicher Raum" für die Umgestaltung der Wege am Löschwasserteich in Böckweiler rund 5 000 Euro zur Verfügung. Umweltstaatssekretär Roland Krämer überreichte einen entsprechenden Zuwendungsbescheid an Bürgermeisterin Annelie Faber-Wegener und Ortsvorsteher Helmut Ruf. "Der Dorfmittelpunkt wurde bereits in einem ersten Schritt von vielen ehrenamtlichen Helfern in mehreren Schritten umgestaltet. Mit der nun geplanten Umgestaltung wird der Platz gegenüber der ältesten Kirche des Saarlandes eine Attraktion im Bliesgau. Für alle Generationen entsteht hier ein Ort zum Verweilen. Das große ehrenamtliche Engagement ist nicht nur für die Umgestaltung ein Gewinn, sondern prägt auch das Leben in der Dorfgemeinschaft", so Krämer. In Böckweiler bildet das Teichareal mit dem anliegenden Kirchenplatz, der Stephanskirche und dem Lindenbrunnen den Dorfmittelpunkt. Die Wege um den Teich sind mit Unkraut überwachsen und durch die Abnutzung der vergangenen Jahre uneben. Die Herrichtung der Wege und Einrichtung von Sitzgelegenheiten soll die Attraktivität des Platzes und der Dorfmitte steigern. Bereits in den Jahren 2008 und 2009 wurde die Gestaltung des Löschteiches in der Ortsmitte von Böckweiler durch das Projekt "Tatort Dorfmitte" finanziell unterstützt. Beide Maßnahmen zielen auf die Förderung des dörflichen Lebens ab. Bürgermeisterin Annelie Faber-Wegener betonte, dass dieses Projekt ein gutes Beispiel dafür sei, dass sich ehrenamtliches Engagement lohne. Durch das tatkräftige Anpacken der Böckweiler wird der Dorfmittelpunkt zum Wohle aller Generationen aufgewertet.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort