Andreas Kiefer löst Björn Weinmann am Pult ab

Lautzkirchen · Mit der bewährten Vorstandschaft, aber mit einem neuen Dirigenten geht der Orchesterverein Lautzkirchen ins restliche Jahr. Dies wurde in der Generalversammlung im Vereinsheim von den Mitgliedern bestätigt.

Vorsitzender Jürgen Trautmann freute sich, dass verstärkt aktive Musiker sich auch in der Vorstandschaft des 1910 gegründeten Vereins engagieren. Aktuell kamen Elmar Brieskorn als Noten- und Rainer Schetting als Pressewart hinzu. Nach zwölf erfolgreichen Jahren hat Dirigent Björn Weinmann den Taktstock weitergegeben. "Seine beruflichen Aufgaben und sein zeitintensives Studium der Musik haben bei ihm die Zeit knapp werden lassen", informierte Jürgen Trautmann, der besonders die Arbeit Weinmanns mit der Jugend heraushob.

Dies habe sich stets jährlich beim Neujahrskonzert in den Bliestal- Kliniken eindrucksvoll gezeigt, deshalb dürfe der Traditionsverein getrost in die Zukunft schauen. Mit Andreas Kiefer leitet jetzt ein alter Bekannter das Orchester, der Berufsmusiker stand bereits von 1980 bis 1994 am Pult. Andreas Kiefer will das bisherige Repertoire ausbauen. Neben Blasmusik im traditionellen Sinne mit Polka- und Walzerstücken gehören Märsche, Ouvertüren und Unterhaltungsmusik dazu. "Gerne nehmen wir in unsere Reihen weitere Musiker auf, das Alter spielt dabei keine Rolle. Wiedereinsteiger sind ebenso willkommen wie solche, die ein Instrument erlernen möchten", informierte Jürgen Trautmann. Der Verein sei bei der Beschaffung von Instrumenten und bei der Suche von Lehrern behilflich. Willkommen seien auch Musikfreunde, die in Lautzkirchen zusätzlich musizieren möchten. Die Proben finden freitags um 19 Uhr im Vereinshaus statt.

Zum Thema:

Auf einen BlickDie Neuwahlen des Orchestervereins Lautzkirchen im Überblick : 1. und 2. Vorsitzender Jürgen Trautmann und Josef Müller, Schriftführer Alfred Hauck, Geschäftsführer Edelbert Fischer, Kassenprüfer Emil Grün und Raimund Baus, Beisitzer Jürgen Vogt, Elke Schunck, Thomas Lampel, Sebastian Klein, Dirk und Manfred Prechtl, Erik Freidinger, Heinrich A. Wenzel, Jugendbetreuer Lisa Antoine, Desiree Ulrich, Benedikt Klein, Notenwart Elmar Brieskorn, Pressewart Rainer Schetting. hh

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort