Neues Angebot wurde eröffnet Lesestoff gibt’s im Bexbacher Bücherschrank

Bexbach · Auf dem Aloys-Nesseler-Platz wurde ein Bücherschrank aufgestellt, zum Bücher leihen und tauschen.

 Lesestoff für große und kleine Leseratten bietet nun rund um die Uhr und jeden Tag der neue Bücherschrank auf dem Aloys-Nesseler-Platz. Die Idee zu dieser Aktion hatte Bürgermeister Christian Prech (2.v.l.).

Lesestoff für große und kleine Leseratten bietet nun rund um die Uhr und jeden Tag der neue Bücherschrank auf dem Aloys-Nesseler-Platz. Die Idee zu dieser Aktion hatte Bürgermeister Christian Prech (2.v.l.).

Foto: Markus Hagen

Besonders zu der jetzigen Jahreszeit sitzt man gerne am Abend zu Hause und greift vielleicht zu einem Buch. Kinder, Jugendliche und Erwachsene suchen nach neuem Lesestoff. In der Bexbacher Stadtbücherei wird man mit Sicherheit zu den vielfältigsten Themen fündig. Aber was tun, wenn die Bücherei geschlossen hat? Die Lösung findet man nun auf dem Alois-Nesseler-Platz in unmittelbarer Nähe der Rathausstraße unter der dortigen Überdachung des Platzes: Ein kleiner unscheinbarer Schrank in Größe einer Telefonzelle lädt Lesehungrige ein, sich ein oder zwei Bücher zu holen. Wer Bücher zu Hause aussortiert, der könnte den Lesestoff nun im ersten „Bücherschrank“ der Stadt Bexbach deponieren, um anderen Lesehungrigen eine Freude zu bereiten.

Die Idee zur diesem Bücherschrank für Jedermann hatte Bürgermeister Christian Prech. „Ursprünglich suchten wir eine ausrangierte Telefonzelle, die wir dann zum Bücherschrank umfunktieren beziehungsweise umgestalten wollten. Doch wir bekamen diesbezüglich keine Hilfe“, so Prech bei der Vorstellung des neuen Bücherschranks. Die Leitung des Bexbacher Elektrotechnik-Unternehmens MHB Hennes und Presser hörte von der Idee und half. Ein ausrangierter Serverschrank wurde auf den Alois-Nesseler-Platz gefahren. Mitarbeiter des Baubetriebshofs der Stadt Bexbach bauten kleine Regale ein, genügend Platz für viele Bücher. Blieb nur noch die Frage nach der Gestaltung der Außenfassade des Bücherschranks. Eva Meyer von der Stadtjugendpflege Bexbach hatte diesbezüglich eine zündende Idee. Im Rahmen einer Herbstferienaktion wurde zu einer Malaktion eingeladen. 17 Schülerinnen und Schüler aus Bexbacher Schulen machten mit. Eine Steinfassade ziert nun den Bücherschrank. Christian Prech: „Unser Bücherschrank ist jeden Tag rund um die Uhr geöffnet. Wir hoffen, dass kein Schabernack getrieben wird. Er ist ein Angebot von der Stadt für Kinder und Erwachsene.“

Man freue sich, wenn von der Ausleihe reger Gebrauch gemacht werde. „Wer will, kann auch ein Buch behalten, sollte aber aus Ausgleich zumindest auch ein Buch mitbringen, damit der Bücherschrank auch stets gut sortiert ist.“

Wer zu Hause Platz schaffen möchte und viele Bücher, egal ob Kinderliteratur, Reisebücher, Romane oder Sachbücher zuviel hat, kann diese Werke sehr gerne im neuen Bücherschrank der Stadt Bexbach unterbringen.

Die Stadt Bexbach schaue nun, wie dieses neue Angebot angenommen wird. „Möglicherweise könnten wir auch in anderen Ortsteilen von Bexbach einen solchen Bücherschrank installieren.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort