Höcherberghaus Fahrradständer für das Höcherberghaus gespendet

Höchen ·  Der Pfälzerwald-Verein Höchen besaß bis vor einigen Jahren das Höcherberghaus beim Höcher Turm. Nach dem Verkauf des Anwesens wurde mit dem Erlös als bleibendes Stiftungskapital die Stiftung „Pfälzerwäldler für Höchen“ gegründet.

 Bei der Übergabe des Radständers sind neben Wirt Patric Jacob (Zweiter von rechts) Willi Förster, Karl-Heinz Klein und Jörg Streibert (von links) zu sehen. Auf dem Foto ist nur ein Teil des Radständers sichtbar.

Bei der Übergabe des Radständers sind neben Wirt Patric Jacob (Zweiter von rechts) Willi Förster, Karl-Heinz Klein und Jörg Streibert (von links) zu sehen. Auf dem Foto ist nur ein Teil des Radständers sichtbar.

Foto: Klein/Stiftung

Es handelt sich um eine gemeinnützige Stiftung, die mit den Zinsen Projekte finanzieren oder unterstützen kann, die dem Satzungszweck entsprechen. Durch die seit Jahren niedrigen Zinsen werde der Handlungsspielraum immer enger, heißt es in der Pressemitteilung der Stiftung.

 Ein Stiftungszweck sei die Förderung des Wanderns, dabei auch des Radwanderns. Deshalb sei es erfreulich, dass in diesem Jahr ein Fahrradständer in Auftrag gegeben werden konnte, der am Höcherberghaus, der alten Heimat des Pfälzerwaldvereins Höchen, seinen Platz finden soll. Dort kehren immer wieder Radwanderer und Radsportler ein, die bisher für ihre Fahrräder keinen vorbestimmten „Parkplatz“ fanden. Die Durchführung des Auftrages verzögerte sich durch die monatelange Schließung des Restaurants und Biergartens am Höcher Turm und zuletzt durch lange Lieferzeiten für notwendiges Material, heißt es weiter.

 Der Fahrradständer besteht aus zwei Teilen, jeweils für fünf Fahrräder. Er besitzt ein ungewöhnliches Design, und ist vielleicht nicht unbedingt auf den ersten Blick als Radständer zu erkennen. Hergestellt wurde der Fahrradständer von einer Firma aus Bexbach, der Marccando GmbH, beheimatet im Saarpfalz-Park. Es handele sich um ein Werkstück aus Edelstahl, „nahezu unverwüstlich, eine ästhetisch und visuell sehr ansprechende Arbeit“. Die Firma habe sich die Aufgabe gestellt, Handwerk, Kreativität und Design miteinander zu verschmelzen.

 Jetzt konnte der Fahrradständer von den Mitgliedern des Stiftungsvorstandes, Karl-Heinz Klein, Willi Förster und Jörg Streibert, an den Wirt des Restaurants und Biergartens, Patric Jacob, übergeben werden. Nun muss noch der richtige Platz für die beiden Teile des Fahrradständers ausgesucht werden, heißt es in der Pressemitteilung abschließend.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort