Entwicklungsstudie in Auftrag gegeben Kostenrahmen für Halle wird ermittelt

Von Thorsten Wolf · Die Höcherberg-Hallen waren erneut Thema im Bexbacher Stadtrat. Einig war man sich, dass die bestehende Halle abgerissen und eine neue gebaut werden soll.

 Schon allein der Abriss der bestehenden Höcherberg-Hallen ist eine Mammutaufgabe. Für den Ersatzneubau soll es nun eine Entwicklungsstudie und Bedarfsanalyse geben, hat der Stadtrat am Donnerstagabend beschlossen.

Schon allein der Abriss der bestehenden Höcherberg-Hallen ist eine Mammutaufgabe. Für den Ersatzneubau soll es nun eine Entwicklungsstudie und Bedarfsanalyse geben, hat der Stadtrat am Donnerstagabend beschlossen.

Foto: Thorsten Wolf

Noch stehen sie, die Höcherberg-Hallen. Das Hallenbad? Leer und aufgegeben. Die eigentliche Halle? Leer und aufgegeben. Der Verlust dieses für viele Vereine, den Sport und Veranstaltungen so wichtigen Ortes hat eine Lücke am Höcherberg entstehen lassen. Die zu füllen, hat sich die Bexbacher Politik unter nahezu allen politischen Farben zur Aufgabe gemacht – seit vielen Jahren. Doch vor Ort getan hat sich nichts. Die Problemstellung ist dabei zweigeteilt. Zum einen ist der Abriss des Riesenbaus eine logistische und finanzielle Herausforderung für die klamme Stadt. Zum anderen ist es damit ja nicht getan.