Püttlinger Kinder- und Jugendchor stand auf großer Konzertbühne

Saarbrücken/Püttlingen. "Wir brauchen das nicht durchzuproben! Ich höre direkt, dass es klappt!", meinte "Benny" von der Londoner Gruppe ABBA-Fever, als er die Püttlinger Concert Kids auf der Bühne der Saarlandhalle mit zwei Zeilen aus dem Abba-Song "I have a Dream" gehört hatte

Saarbrücken/Püttlingen. "Wir brauchen das nicht durchzuproben! Ich höre direkt, dass es klappt!", meinte "Benny" von der Londoner Gruppe ABBA-Fever, als er die Püttlinger Concert Kids auf der Bühne der Saarlandhalle mit zwei Zeilen aus dem Abba-Song "I have a Dream" gehört hatte. Der Püttlinger Kinder- und Jugendchor war aus vielen Chören ausgesucht worden, am 3. Januar bei der großen Show mitzusingen. In der Show-Band spielten auch der E-Bassist und der Saxofonist aus einer der originalen ABBA-Bands. Und die lobten: "Die Kinder sind besser als der Kinderchor bei ABBA damals!"

Durch solche Worte gestärkt, gaben die Concert Kids im Konzert dann auch alles. Angefeuert von über 1200 begeisterten Zuhörern und professionell begleitet durch die Band sangen sie in bunten Kostümen im Stil der 70er Jahre mit den vier Abba-Darstellern.

"Zuvor mussten sich die Concert Kids einem harten Casting unterziehen, denn nur 15 von ihnen durften mitmachen", schildert Chor-Leiter Steffen Hällmayr. Nachdem aber 16 Concert Kids gleich gut abschnitten, durften dann auch 16 Kinder und Jugendliche auf die Bühne.

In den Weihnachtsferien musste der Song gelernt und geprobt werden, und die Kostüme wurden anprobiert und ausgesucht. Hällmayr: "Nachdem die Concert Kids unter begeistertem Applaus die Bühne verlassen hatten, war ein dicker Stein von 16 Herzen gefallen. Alle waren beeindruckt von der schönen Show, und die vielen Songs von ABBA haben jetzt 16 Fans mehr. "Können wir die nicht alle singen?", fragten die Concert Kids nach dem Konzert.

Chorleiter Steffen Hällmayr ist jedenfalls mächtig stolz auf seine junge Truppe und plant schon weiter: Ein komplettes Musical will das engagierte Ensemble einstudieren und aufführen. Für interessierte Jungs und Mädchen zwischen sechs und 14 Jahren sei jetzt ein günstiger Zeitpunkt zum Mitmachen. Proben finden Freitags ab 15 Uhr bei Steffen Hällmayr in der Schachtstraße 18 in Püttlingen statt. red

Infos: Tel. (0 68 98) 96 46 78 oder (01 71) 5 27 54 86; E-Mail: concert-kids@haellmayr.eu.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort