Psychologin gibt wertvolle Tipps

Saarlouis. Wie wirken wir auf andere? Wie wirken andere auf uns - und warum? Diese Fragen standen im Mittelpunkt eines Vortrages von Diplom-Psychologin Silke Neiss. Die hatte im Rahmen von IHK Regional dem Publikum im Saarlouiser Autohaus Dechent einen "psychologischen Handkoffer für den Berufsalltag" mitgebracht

Saarlouis. Wie wirken wir auf andere? Wie wirken andere auf uns - und warum? Diese Fragen standen im Mittelpunkt eines Vortrages von Diplom-Psychologin Silke Neiss. Die hatte im Rahmen von IHK Regional dem Publikum im Saarlouiser Autohaus Dechent einen "psychologischen Handkoffer für den Berufsalltag" mitgebracht.Mehr als 200 Gäste bekamen dabei wertvolle Tipps, wie sie erfolgreicher im Umgang mit Mitarbeitern, Kollegen und Kunden werden können. Denn Wahrnehmungen, Emotionen und Urteile - noch dazu, wenn sie vorschnell getroffen werden - erschweren oftmals die erfolgreiche Kommunikation. Und was früher unangebracht war, ist inzwischen durchaus erlaubt. Hierzu zählen beispielsweise Emotionen in der Geschäftswelt, zumindest solange sie authentisch sind. "Die eigene Darstellung von positiver Emotion ist der Schlüssel zum Erfolg", sagt Neiss. Die Referentin verdeutlichte dem Publikum die psychologischen Grundlagen der Kommunikation anhand einer Vielzahl an Beispielen aus der Geschäftswelt sehr anschaulich.

In der Reihe IHK Regional bietet die IHK Saarland ihren Mitgliedsunternehmen im Landkreis zehn Veranstaltungen pro Jahr an. Betriebswirtschaftliche Themen und rechtliche Fragen, Tipps zum Thema Öffentlichkeitsarbeit sowie der richtige Umgang mit Kunden und Mitarbeitern stehen auf dem Programm wie Hinweise zu den Themen Existenzgründung oder Unternehmensnachfolge. red

Informationen zum Programm 2011 gibt bei Carsten Meier, IHK Saarland, Telefon (06 81) 9 52 01 04.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort