Prachtstücke in Lack und Leder

Saarbrücken. Ein Buick Super 8 aus dem Jahr 1947 und immer noch im ersten Besitz? Das konnten viele Besucher beim Frühjahrsmeeting des "Grenzenlosen Oldtimer-Treffens SaarLorLux" in Saarbrücken kaum glauben. Doch das Auto von Peter Ladwein hatte noch mehr Besonderheiten: Erster Lack an Karosserie und Motor und auch die Leder-Bezüge der Sitze waren noch im Originalzustand

 Die Oldtimer lockten Zuschauer vors Staatstheater. Foto: Becker&Bredel

Die Oldtimer lockten Zuschauer vors Staatstheater. Foto: Becker&Bredel

Saarbrücken. Ein Buick Super 8 aus dem Jahr 1947 und immer noch im ersten Besitz? Das konnten viele Besucher beim Frühjahrsmeeting des "Grenzenlosen Oldtimer-Treffens SaarLorLux" in Saarbrücken kaum glauben. Doch das Auto von Peter Ladwein hatte noch mehr Besonderheiten: Erster Lack an Karosserie und Motor und auch die Leder-Bezüge der Sitze waren noch im Originalzustand. Außer den üblichen Verschleißarbeiten an Bremsen, Batterie oder Auspuff stand der 110-PS-Bolide mit seiner 4,2-Liter-Maschine da, wie er einst das Werk verlassen hatte, erklärte der stolze Besitzer gestern. Und so zählte dieses Prachtstück auch zu den "besonderen" Oldtimern die am Sonntagmorgen den Weg auf den Tbilisser Platz vors Staatstheater suchten. Hier fand erstmals das Frühjahrsmeeting statt. Nachdem der Platz vor dem Saarbrücker Schloss in den vergangenen Jahren zu klein geworden war, nahm Ludwig Woll von der Interessengemeinschaft saarländischer Oldtimer-Clubs Kontakt mit der Saarbrücker Stadtverwaltung auf und hatte Erfolg. Auf den Tbilisser Platz passen bis zu 600 Wagen. Rund 300 kamen trotz des widrigen Wetters. Immer wieder zogen Regenschauer über den Platz bub

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort