Plattform für Gewerbetreibende Platz für Anbieter auch von außerhalb

Kirkel. Im Frühjahr wird in Kirkel wieder eine Leistungsschau stattfinden - und zwar vom 23. bis 25. März. Rund 50 Anbieter sind anvisiert, die sich während der Leistungsschau in der Burghalle und auf dem Freigelände den Gästen präsentieren. Geplant ist, diese 16. Schau erneut in die Burghalle nach Kirkel-Neuhäusel zu bringen

Kirkel. Im Frühjahr wird in Kirkel wieder eine Leistungsschau stattfinden - und zwar vom 23. bis 25. März. Rund 50 Anbieter sind anvisiert, die sich während der Leistungsschau in der Burghalle und auf dem Freigelände den Gästen präsentieren. Geplant ist, diese 16. Schau erneut in die Burghalle nach Kirkel-Neuhäusel zu bringen. "Wir hatten das bisher immer im Wechsel zwischen Limbach und Kirkel gemacht", hatte Dominik Hochlenert vom Heimat- und Verkehrsverein Kirkel schon vor Jahresende verkündet, "aber auf die Dauer ist die Burghalle doch der bessere Ort dafür. Das Umfeld bietet mehr Parkplätze und auch der Platz für die Aussteller ist großzügiger bemessen."Das habe der Verein bereits bei der letzten Ausstellung so beschlossen. Dafür, so Hochlenert, solle die Hobbyausstellung im Gegenzug dauerhaft in der Limbacher Dorfhalle stattfinden. Wie immer möchte der Heimat- und Verkehrsverein den Gewerbetreibenden eine Plattform bieten, sich in Kirkel mit ihren Produkten und Dienstleistungen der Öffentlichkeit zu präsentieren. Vor zwei Jahren waren es rund 3000 Besucher, die sich an den zweieinhalb Messetagen von der Leistungsfähigkeit der Kirkeler Handwerker, Gewerbetreibenden und Dienstleister ein Bild gemacht haben. Aber auch Kirkeler Dienstleister, vom Rechtsanwaltsbüro bis zum Kosmetikfachbetrieb, warben um die Gunst der Gäste sowie um Verkäufe und Auftragsabschlüsse.

Wer sich noch für die Teilnahme an der Gewerbeschau interessiert und teilnehmen möchte, sollte sich schnellstmöglich bei der Geschäftsstelle des Heimat- und Verkehrsvereins Kirkel unter der Telefonnummer (0 68 41) 80 98 40, Fax (0 68 41) 80 98 10 oder der E-Mail gemeinde@kirkel.de, melden.

Stehen die Teilnehmer schon fest oder haben Sie noch Platz in der Burghalle?

Hochlenert: Wir sind schon recht gut belegt, aber der eine oder andere Kirkeler Anbieter oder Gewerbetreibende hätte schon noch Platz in der Burghalle. Uns geht es ja in der Hauptsache um Kirkel. Wir haben natürlich nichts gegen Anbieter von außerhalb, aber zunächst einmal wollen wir ortsansässigen Anbietern eine Plattform bieten.

Ist der dauerhafte Veranstaltungsort Kirkeler Burghalle die einzige Änderung?

Hochlenert: Ja. Sonst bleibt alles wie bisher. Im Außengelände der Burghalle kommen Bau- und Autofirmen zum Zuge und auch das bunte Programm, das den Kindern gefällt, darf nicht fehlen. Besonders am Sonntag ist viel los, da haben wir einen Zauberer eingeladen.

Und was ist mit dem Frühschoppen? Der ist auch geblieben?

Hochlenert: Natürlich. Der gewerbepolitische Frühschoppen, der immer am Ausstellungs-Sonntag um elf Uhr stattfindet, ist eines unserer Aushängeschilder. Hier kommen immer viele interessierte Zuhörer zusammen. Allerdings steht bisher das Thema noch nicht fest. Das heißt, es stand schon fest, doch dann sind uns die aktuellen politischen Ereignisse dazwischengekommen. Jetzt müssen wir ein paar Änderungen bei den Gästen vornehmen. Foto: Thorsten Wolf

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort