Piratenreise mitten durch die Stadt

Völklingen. Piraten sind zwar nicht aus Zucker, aber im Regen ziehen sie dann doch nicht gerne in die Schlacht. Das zeigte sich am Mittwochnachmittag in Völklingen: Wegen des Schauerwetters ging der städtische Ferien-Klamauk nicht mitten auf dem Kolping-Platz, sondern unter den benachbarten Geschäftsarkaden über die Bühne

 Mit einer Luftballonmütze ausgestattet, wird Jasmin Matrose auf dem Schiff des Seeräubers Filou: Szene beim Völklinger Klamauk unterm Schirm mit dem Clown Günter von der Linde. Foto: Becker & Bredel

Mit einer Luftballonmütze ausgestattet, wird Jasmin Matrose auf dem Schiff des Seeräubers Filou: Szene beim Völklinger Klamauk unterm Schirm mit dem Clown Günter von der Linde. Foto: Becker & Bredel

Völklingen. Piraten sind zwar nicht aus Zucker, aber im Regen ziehen sie dann doch nicht gerne in die Schlacht. Das zeigte sich am Mittwochnachmittag in Völklingen: Wegen des Schauerwetters ging der städtische Ferien-Klamauk nicht mitten auf dem Kolping-Platz, sondern unter den benachbarten Geschäftsarkaden über die Bühne.

Das Ausweichquartier ist nicht nur trocken, sondern auch verlockend. Nur eine Schaufensterscheibe trennt den gefürchteten Seeräuber Filou und seine Völklinger Matrosen von den funkelnden Auslagen eines Schmuckgeschäfts. Doch die Schätze des Juweliers bleiben unangetastet, die gut gelaunte Truppe macht lieber auf hoher See fette Beute.

"Ich bin Filou, der schreckliche Seeräuber, und vor mir hat jeder Angst!", ruft Klamaukmacher Günter von der Linde. "Neiiiiin!", widersprechen die über 100 Kinder im Chor. Und in der Tat, mit Flossen und roter Nase lehrt der Clown niemanden das Fürchten. Gerne greifen die Jungs und Mädchen dem Piraten unter die Arme. Jasmin übernimmt die Rolle des Matrosen Knuddelduddel, und Maxi hält als Kapitän Kraki das Steuer fest auf Kurs. Mit der gesanglichen Unterstützung der Besucher gelingt es Filou sogar, Seeräuberpommes zuzubereiten. Wenig später fliegt das große Kartoffelmesser durch die Luft. Der Artist jongliert mit drei Säbeln, macht Handstand, balanciert auf einer Leiter. Und als Einradfahrer trotzt er der stürmischen See. Obwohl die Kinder 1000 Windstärken blasen, behält der Clown das Gleichgewicht.

Die jungen Zuschauer quietschen vor Vergnügen, klatschen in die Hände, singen, lachen. Filous Philosophie bewahrheitet sich auch in Völklingen. "Wer lacht, vergisst den Alltag, lässt die Sorgen zu Haus, fliegt in die Freiheit und genießt die schönen Augenblicke des Lebens", lautet das Motto des Clowns aus Nierstein in Rheinland-Pfalz.

Am Ende der Reise lacht dann sogar die Sonne wieder mit, jetzt kann der Kolpingplatz doch noch erkundet werden. "Hej ho, hej ho, Seeräuber, die sind froh! Ahoi, Ahoi, Seeräuber, die sind treu!", singt die fröhliche Rasselbande während ihres Streifzugs. Einige der jungen Piraten erfrischen sich nach der Reise mit einem leckeren Eis. Andere kühlen Hände und Füße an den Brunnendüsen. Und ein ganz mutiger Knirps gönnt sich bei dem schwülen Wetter sogar eine Ganzkörperdusche - in voller Montur!

Am nächsten Mittwoch geht die Klamauk-Reihe weiter: Um 15 Uhr ist Zauberkünstler, Feuerjongleur und Ballonexperte Tobi van Deisner auf dem Adolph-Kolping-Platz in der Stadtmitte zu Gast. Der Eintritt ist frei.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort