"Die Mannschaft brennt, dass es losgeht"

Riegelsberg. Mit einem Heimspiel gegen den FC Palatia Limbach startet der FC Riegelsberg heute Abend, 19 Uhr, in die Saarlandligasaison 2010/2011. "Wir haben eine ganz neue, ganz junge Mannschaft, die darauf brennt, dass es endlich losgeht", sagt Riegelsbergs Trainer Franco Gagliardi (Foto: rup).Noch weiß niemand genau, wie stark dieser neue FC Riegelsberg ist

 Die Neuzugänge des Fußball-Saarlandligisten 1. FC Riegelsberg (von links): Markus Rupp, Torsten Büchel, Danny Stutz, Kai-Daniel Reinhard, Niko Hoffmann und Rouven Lenhard. Torhüter Sebastian Schiffczyk hat es sich im Liegen bequem gemacht. Wer von den Neuen heute gegen Limbach auflaufen wird, wollte Trainer Franco Gagliardi nicht verraten. Foto: Wieck

Die Neuzugänge des Fußball-Saarlandligisten 1. FC Riegelsberg (von links): Markus Rupp, Torsten Büchel, Danny Stutz, Kai-Daniel Reinhard, Niko Hoffmann und Rouven Lenhard. Torhüter Sebastian Schiffczyk hat es sich im Liegen bequem gemacht. Wer von den Neuen heute gegen Limbach auflaufen wird, wollte Trainer Franco Gagliardi nicht verraten. Foto: Wieck

Riegelsberg. Mit einem Heimspiel gegen den FC Palatia Limbach startet der FC Riegelsberg heute Abend, 19 Uhr, in die Saarlandligasaison 2010/2011. "Wir haben eine ganz neue, ganz junge Mannschaft, die darauf brennt, dass es endlich losgeht", sagt Riegelsbergs Trainer Franco Gagliardi (Foto: rup).

Noch weiß niemand genau, wie stark dieser neue FC Riegelsberg ist. Doch der Trainer sagt: "Wir sind nicht schlechter als die Mannschaft der vergangenen Saison." Eine kühne Behauptung, denn Riegelsberg hat mit Kai Kammer, Isa Barbar, Jens Albrecht, Felix Dausend, Dennis Brück und David Fuhl sage und schreibe sechs Stammspieler verloren. Zudem hat in der vergangenen Woche Benedikt Baltes den Verein verlassen. Baltes war erst im Winter vom Fußball-Oberligisten SV Auersmacher nach Riegelsberg gekommen und kehrt jetzt wieder zu seinem alten Verein zurück.

Gefüllt wurden die Lücken durch acht Neuzugänge, die fast alle aus Klassen unterhalb der Saarlandliga kommen (wir berichteten). Aber Gagliardi sagt optimistisch: "Die Jungs entwickeln sich sehr gut." Das sah man bereits in den Vorbereitungsspielen, wo die neue Mannschaft starke Leistungen zeigte und unter anderem den SC Großrosseln mit 7:1 sowie den SV Walpershofen mit 7:0 besiegte.

Gagliardi will sich auf diesen Lorbeeren jedoch nicht ausruhen: "Vorbereitungsspiele sind keine Punktspiele, und den FC Palatia Limbach kann man nicht mit irgendeinem Testspielgegner vergleichen. Am Freitag werden die Karten ganz neu gemischt."

Limbach befindet sich in einer ähnlichen Situation wie der FC Riegelsberg. Acht Spieler sind weg gegangen, darunter fünf absolute Leistungsträger, wie zum Beispiel Torjäger Thorsten Will. Dafür sind sechs Neue dazu gekommen. Darunter Alex Keller vom Regionalligisten FC Homburg, Michael Müller von Borussia Neunkirchen oder Marco Kitten vom Oberligisten SVN Zweibrücken. "Limbach fängt wie wir bei Null an", sagt Franco Gagliardi.

Mit welcher Mannschaft sein FC Riegelsberg heute anfangen will, das verrät Gagliardi allerdings nicht. Er lässt sich beispielsweise nicht entlocken, ob die etatmäßige Nummer Eins Sven Gierke oder Neuzugang Sebastian Schiffczyk im Tor stehen wird. Und er verrät auch nicht, ob das Eigengewächs Rouven Lenhardt den abgewanderten Torjäger Felix Dausend im Sturmzentrum ersetzen wird. Gagliardi verrät nur so viel: Thorsten Ostermann (Kreuzbandriss) und Michael Chaabi (beruflich bedingt) sind nicht dabei und werden länger ausfallen. Auch Mathias Groß fehlt - er befindet sich derzeit im Urlaub.

Hinter dem neuen Kapitän Dominik Schommer steht ebenfalls noch ein Fragezeichen. Schommer laboriert an einem Muskelfaserriss. Und so hält Gagliardi bewusst die Spannung hoch: "Erst nach dem Abschlusstraining werde ich entscheiden, wer gegen Limbach von Anfang an spielt." "Limbach fängt wie

wir bei Null an."

Riegelsbergs Trainer Franco Gagliardi über den heutigen Gegner

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort