Auf ins unbekannte Land

Püttlingen. Es war eines der ungewöhnlichsten Trainergespanne im saarländischen Fußball. Rainer Blass, Thomas Forster und Michael Schlögel waren gemeinsam Trainer beim FV 08 Püttlingen - gleichberechtigt. Und was anfangs kritisch beäugt wurde, stellte sich als durchaus erfolgreiche Konstellation heraus - bis vor wenigen Wochen

Püttlingen. Es war eines der ungewöhnlichsten Trainergespanne im saarländischen Fußball. Rainer Blass, Thomas Forster und Michael Schlögel waren gemeinsam Trainer beim FV 08 Püttlingen - gleichberechtigt. Und was anfangs kritisch beäugt wurde, stellte sich als durchaus erfolgreiche Konstellation heraus - bis vor wenigen Wochen. Die Zeit des Trainer-Triumvirates ist seit dem Abstieg aus der Landesliga vorbei."Es waren drei Jahre ganz hervorragende Arbeit, aber wegen interner und externer Gründe ist der Schritt gekommen", versucht der zweite Vorsitzende Jürgen Schmidt zu erklären. Immerhin wurde zeitnah ein Nachfolger präsentiert, ein alter Bekannter sogar: Hendrik Benz. Der sollte nach seinem Abschied vom SV San Paolo eigentlich als A-Jugendtrainer in Püttlingen beginnen, wurde dann aber zur ersten Wahl, als die Trennung von den alten Trainern klar wurde. "Es war naheliegend. Einerseits war er schon früher hier im Verein, andererseits sollen A-Jugend und Aktive sehr eng zusammenarbeiten. Also haben wir ihn gefragt", sagt Schmidt. Und Benz hat angenommen - wohl wissend, dass es keine einfache Aufgabe wird: "Ich musste auch lange überlegen, aber es hat mich gereizt, mit den jungen Spielern zu arbeiten." Fortan spielt Püttlingen also in der Bezirksliga Saarbrücken, einer unbekannten Klasse für Schmidt: "Insofern ist es schwer, überhaupt zu sagen, was genau unser Ziel ist." Es gibt zwei große Unbekannte in den Rechnungen. Die neue Liga und deren schwer einzuschätzendes Leistungsvermögen, aber auch die eigene Mannschaft. "Wir müssen sehen, wie schnell sie nach den Abgängen zusammenfindet", sagt Schmidt. Neben einigen "Mitbringseln" vom SV San Paolo sind es vor allem Spieler aus der eigenen A-Jugend, die die Lücken geschlossen haben.Die stärksten Spieler sind gegangen. Schmidt versucht, das Positive darin zu sehen: "Immerhin sind sie in höhere Ligen gegangen. Das zeigt ja, dass wir einige starke Spieler hatten." Doch das ist Vergangenheit. Die Zukunft ist unsicher. "Wir müssen sehen, wie es läuft. Ganz klares Ziel ist es erstmal, nichts mit dem Abstieg zu tun haben. Im September oder Oktober sind wir schlauer", sagt Schmidt. Benz sieht neben allen Schwierigkeiten vor allem das Potenzial: "Wir haben ein Durchschnittsalter von unter 20 Jahren. Wenn diese Mannschaft länger zusammenbleibt, kann sie viel erreichen." Auch über den Klassenverbleib hinaus. Denn der ist die erste und entscheidende Etappe.

Auf einen BlickDie Neuzugänge des FV 08 Püttlingen: Davide de Giorgio (SV Rockershausen), Hüsseyin Haligür, Domenico Pascale, Rosario Pitta (alle SV San Paolo), Andreas Altmeyer, Raphael Wolf, Jonas Kopp, Erik Benninger, Julian Stutz (alle eigende A-Jugend). jbö

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort