Ottmar Schuler ist seit 70 Jahren Mitglied der Feuerwehr

Bierbach. Eine seltene Ehrung wurde kürzlich Ottmar Schuler aus Bierbach zuteil: Seit 70 Jahren ist er Mitglied der Freiwilligen Feuerwehr. Im Frühjahr 1941 trat er als Jugendlicher von knapp 14 Jahren in Lautzkirchen in die Feuerwehr ein. Durch seine Heirat mit Johanna Ehrmantraut zog er nach Bierbach, wo er schon nach wenigen Jahren zum Wehrführer gewählt wurde

 Manfred Rippel vom Kreis-Feuerwehrverband (rechts) ehrt Ottmar Schuler. Foto: Feuerwehr

Manfred Rippel vom Kreis-Feuerwehrverband (rechts) ehrt Ottmar Schuler. Foto: Feuerwehr

Bierbach. Eine seltene Ehrung wurde kürzlich Ottmar Schuler aus Bierbach zuteil: Seit 70 Jahren ist er Mitglied der Freiwilligen Feuerwehr. Im Frühjahr 1941 trat er als Jugendlicher von knapp 14 Jahren in Lautzkirchen in die Feuerwehr ein. Durch seine Heirat mit Johanna Ehrmantraut zog er nach Bierbach, wo er schon nach wenigen Jahren zum Wehrführer gewählt wurde. Dank seiner Weitsicht wurde schon 1957 eine Schülerfeuerwehr ins Leben gerufen, Ursprung der heutigen Jugendfeuerwehr. Im gleichen Jahr wurde der Fanfarenzug gegründet, der sich auch heute noch großer Beliebtheit erfreut. Das Feuerwehrgerätehaus wurde unter Leitung Ottmar Schulers erweitert und ein neues Löschfahrzeug in Dienst gestellt. Im Vorfeld des 110-jährigen Bestehens der Bierbacher Feuerwehr hatte er die Idee, der Bierbacher Dorfgemeinschaft ein Geschenk zu machen. Die Feuerwehrkameraden rodeten das verwilderte Gelände an der Kanzel und bauten die Kneippanlage, welche bis heute einen wesentlichen Beitrag zur Attraktivität des Grohbachtales leistet. Bedingt durch die Gebietsreform wurde Ottmar Schuler 1974 zum ersten Wehrführer der neuen Stadt Blieskastel gewählt. Ihm fiel die schwere Aufgabe zu, 15 Löschbezirke aus vormals zwei Landkreisen zu einer Einheit zusammenzuführen. Nach Ablauf seiner Amtszeit wurde er aufgrund seiner Verdienste zum Ehrenwehrführer ernannt.Nach Beendigung seiner aktiven Laufbahn hat Ottmar Schuler immer wieder wertvolle Dienste geleistet. So nahmen die Bierbacher Feuerwehrkameraden die Diamantene Hochzeit von Ottmar und Johanna Schuler zum Anlass, ihm für 70 Jahre Mitgliedschaft in der Feuerwehr zu gratulieren und für seinen Einsatz zu danken. In seiner aktiven Zeit hat Ottmar Schuler viele nationale und internationale Orden und Auszeichnungen erhalten, nun wurde ihm vom stellvertretenden Vorsitzenden des Kreisfeuerwehrverbandes Saarpfalz, Manfred Rippel, das Ehrenzeichen des Landesfeuerverbandes des Saarlands für 70 Jahre Mitgliedschaft in der Feuerwehr verliehen. Der Fanfarenzug sorgte für die feierliche Umrahmung.

Auch der Männerchor Bierbach, der gemeinsam mit dem Kirchenchor den Dankgottesdienst mitgestaltet hatte, nutzte die Gelegenheit und ließ durch den Vorsitzenden des Sängerkreises Blies, Siegfried Schmidt, die Ehrennadel für 60 Jahre Sängertätigkeit überreichen. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort