Nur eine sprang ins kalte Wasser

Quierschied · Eine schöne Tradition gibt es alljährlich in Quierschied, wenn das Freibad wieder seine Pforten öffnet. Denn dann ist ein Sektempfang fällig. Zu diesem erschienen wieder viele Leute, die allerdings das Wasser mieden.

 Bürgermeisterin Karin Lawall (Bildmitte) erschien zum Auftakt der Freiluft-Saison im Quierschieder Freibad. Foto: Förderverein

Bürgermeisterin Karin Lawall (Bildmitte) erschien zum Auftakt der Freiluft-Saison im Quierschieder Freibad. Foto: Förderverein

Quierschied. Zu dem mittlerweile in Quierschied zur Tradition gewordenen kleinen Sektempfang anlässlich der Eröffnung des Freibads waren neben Bürgermeisterin Karin Lawall eine Vielzahl von Badegästen erschienen, die sich allerdings an diesem Tag - bis auf die stellvertretende Ortsvorsteherin Meta Fey - der niedrigen Temperaturen wegen als Nichtschwimmer erwiesen. Die Bürgermeisterin freute sich dennoch in ihrer Rede auf einen richtigen Badesommer und zählte, unterstützt von Birgit Biehl von der Gemeindeverwaltung, alle Vorbereitungen und organisatorische Neuerungen auf, die das Quierschieder Freibad als attraktiven Ort für den Schwimmsport und Badespaß, auch für die Nachbargemeinden, erhalten sollen. Der erste Besucher des Bades wurde dann mit einer Flasche Sekt und Freikarten begrüßt.Der Vorsitzende des Fördervereins Quierschieder Bäder, Wolfgang Schmidt, wies in seiner kurzen Ansprache auf die während der Wintermonate erfolgten Investitionen des Vereins in eine Ruhezone am Beckenrand hin. Der Verein konnte jetzt zur Eröffnung des Bads die Fertigstellung präsentieren, zu der immerhin 14 000 Euro aus seinem Etat aufgebracht wurden. Ein Rückbau der Randmauer machte Platz für eine schattenspendende Dachkonstruktion, unter der drei neue Edelstahlbänke platziert wurden (SZ vom 9. Mai). Mitglieder des Vereins, allen voran Rainer Nix und Axel Fey, und uneigennützige Helfer, vor allem Ralf Biesel, trugen in vielen Arbeitsstunden zu der Innovation im Bad bei.

Die Bänke wiederum konnten nach Angaben des Vereins nur mit Hilfe großzügiger Spenden von Saartoto, der Sparkasse Saarbrücken und der Vereinigten Volksbank im Regionalverband angeschafft werden. Der Vorsitzende dankte allen Helfern und Sponsoren herzlich.

Bei seinem geplanten Nachtschwimmen Ende Juli, zu dem erfahrungsgemäß wieder viele Badelustige erscheinen werden, will der Verein den Arbeitseinsatz und auch die Spendenbereitschaft angemessen würdigen.

Wolfgang Schmidt bedankte sich schließlich mit einem Blumenstrauß im Namen des Vereins bei der scheidenden Pächterin Gaby Czernikiewitz, die jahrelang im Hallen- und Freibad für das leibliche Wohl der Badegäste gesorgt und die Arbeit des Vereins stets unterstützt hatte.

Wenn auch das Freibad sich zum Saisonauftakt in einem sehr ansprechenden, weil gepflegten Zustand präsentiert, bleiben doch nach den Worten von Bürgermeisterin Karin Lawall künftig einige bauliche Maßnahmen, die trotz der klammen Kassen finanziert werden müssen. Die Chefin im Rathaus kündigte an, dass die Gemeinde bereits einen Auftrag zur Renovierung der restlichen Mauer vergeben habe.

Dem Förderverein bieten sich dennoch auch in Zukunft ohne Zweifel genügend Möglichkeiten der Unterstützung. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort