Und ein Ahorn spendet Schatten

Friedrichsthal · Es wird warm, die Sonne scheint. Und was tut man, um sich nach Feierabend oder am Wochenende zu entspannen? Man geht gern in einen Biergarten, sitzt unter Bäumen, auf einer ansehnlichen Terrasse und genießt die Natur ringsum. Solche Biergärten im Sulzbach- und Fischbachtal hat die SZ aufgesucht und stellt sie in einer kleinen Serie vor. Heute geht's um den gastronomischen Betrieb des Freibades Friedrichsthal.

 Auf der kleinen, feinen Biergarten-Terrasse im Friedrichsthaler Schwimmbad sitzen Betreiberin Juliane Britz mit Christian Mayer und Tochter Elena. Foto: Andreas Engel

Auf der kleinen, feinen Biergarten-Terrasse im Friedrichsthaler Schwimmbad sitzen Betreiberin Juliane Britz mit Christian Mayer und Tochter Elena. Foto: Andreas Engel

Friedrichsthal. Was ist ein Schwimmbad heutzutage ohne ansprechendes gastronomisches Angebot? Nicht konkurrenzfähig. Das Friedrichsthaler Freibad (und Hallenbad) jedoch verfügt über ein schönes Schwimmbad-Restaurant mit kleiner, aber feiner Außenterrasse. Vor dort oben, einige Meter über dem Wasserbecken, lässt sich herrlich das Treiben der Badegäste bei einem kühlen Erfrischungsgetränk beobachten, und das auch noch im Schatten. Schon seit Generationen spendet ein mächtiger Ahornbaum den Gästen bei Sommerhitze angenehme Kühle. Vor einiger Zeit sollte der schöne Baum gefällt,werden, erinnert sich die Pächterin des Schwimmbad-Restaurants, Juliane Britz. Glücklicherweise habe man aber eine bessere Lösung gefunden. Die schweren Äste des Baumes wurden gesichert und so am Herabfallen gehindert.Die Vorbereitungen für die neue Freiluft-Saison laufen derzeit auf Hochtouren. Am 1. Juni wird das Schwimmbad eröffnet, mithin auch das Lokal samt Biergartenterrasse. Im Restaurant können etwa 70 Gäste bewirtet werden. Die Terrasse ist zweigeteilt, so dass Gäste die Schwimmbad-Gastronomie nutzen können, auch ohne eine Eintrittskarte fürs Freibad. Insgesamt 40 Plätze hält Juliane Britz, die schon seit 16 Jahren Pächterin ist, bereit. Angeboten werden neben den üblichen Erfrischungsgetränken wie Bier, Sprudel oder Limonade auch täglich mehrere Sorten Frühstück. Besonders die bunten, leckeren Salatteller erfreuen sich großer Beliebtheit, sagt die Wirtin. Daneben finden sich auf der Speisekarte Klassiker wie Käseteller, Wiener, Frikadellen und Pommes. Auch mehrere Pizzasorten stehen zur Auswahl.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort