Der erste Badetag fiel ins Wasser

Dudweiler. Unverhofft kommt oft. So meldete die Bäderbetriebsgesellschaft Saarbrücken, dass "unvorhergesehene Reparaturen" die Eröffnung des Dudweiler Freibades hinauszögern werden. Aufgrund technischer Probleme, mit denen man nicht gerechnet habe, konnte die beliebte Freizeiteinrichtung an der St. Ingberter Straße ihre Pforten an Christi Himmelfahrt nicht öffnen

Dudweiler. Unverhofft kommt oft. So meldete die Bäderbetriebsgesellschaft Saarbrücken, dass "unvorhergesehene Reparaturen" die Eröffnung des Dudweiler Freibades hinauszögern werden.Aufgrund technischer Probleme, mit denen man nicht gerechnet habe, konnte die beliebte Freizeiteinrichtung an der St. Ingberter Straße ihre Pforten an Christi Himmelfahrt nicht öffnen.

Wer also vorhatte, am Donnerstag das erste Schwimmchen des Jahres unter freiem Himmel zu absolvieren, der musste das Badetuch wieder einpacken. Allerdings waren die Außentemperaturen auch nicht gerade geeignet, sich in die kühlen Fluten zu stürzen. Gegen Mittag waren es lediglich 15 Grad Celsius.

Einen erneuten Anlauf unternimmt die BBS voraussichtlich am Pfingstwochenende (27./28. Mai). Bis dahin steht den Schwimmerinnen und Schwimmern weiterhin das Hallenbad (Dudo-Bad) an der St. Avolder Straße zur Verfügung. Die Bäderbetriebsgesellschaft bittet alle Badegäste um Verständnis.

Während der Sommerferien vom 2. Juli bis zum 14. August plant die BBS im Übrigen ein Ferienprogramm "mit Wasserspielen und Wettbewerben", darunter ein Human-Soccer-Turnier während der Fußball-Europameisterschaft, Pool-Partys und Open-Air-Kino. Die einzelnen Termine werden noch bekannt gegeben.

2011 zählte die Betreibergesellschaft insgesamt 201 387 Besucher in ihren Freibädern - davon 66 707 im Fechinger Bad, 65 046 im Schwarzenbergbad, 36 561 im Freibad Dudweiler und 33 073 im Alsbachbad (Altenkessel). 2010 waren es insgesamt noch 214 176 Besucher, also 12 789, oder sechs Prozent mehr als 2011. Trotzdem - so meint BBS-Prokurist Rainer Hück - hat Saarbrücken 2011 "noch gut abgeschnitten". Laut Hück ergab nämlich eine Befragung der Deutschen Gesellschaft für das Badewesen, dass 2011 die Besucherzahlen bundesweit im Schnitt sogar um rund 30 Prozent sanken.

Die BBS geht davon aus, dass 2012 ein besseres Freibadjahr wird. mh

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort