Ortsrat für Erweiterung des Gewerbegebiets Dilsburg in Heusweiler

Heusweiler · Einstimmig - bei Enthaltung der NÖL und der FDP - hat der Ortsrat Heusweiler in seiner jüngsten Sitzung einer Erweiterung des Gewerbegebiets Dilsburg zugestimmt.

Heusweiler. Einstimmig - bei Enthaltung der NÖL und der FDP - hat der Ortsrat Heusweiler in seiner jüngsten Sitzung einer Erweiterung des Gewerbegebiets Dilsburg zugestimmt. Das dort ansässige Erd- und Kabelbauunternehmen Jeras benötigt 6000 Quadratmeter zusätzliche Fläche. Dort soll Material gelagert und eine Siebanlage betrieben werden. Später soll eventuell noch eine Lagerhalle für den Maschinenpark gebaut werden. Ein derzeit auf dieser Fläche aufgestellter Steinbrecher darf nicht weiterbetrieben werden. "Der Brecher darf nur an zehn Tagen im Jahr benutzt werden, aber nicht auf der Erweiterungsfläche", sagte Sabine Leinenbach vom Bauamt der Gemeinde.

Ängste der Bürger beachten

"Eine weitere Erweiterung wird es nicht geben. Weder nach hinten noch nach rechts oder links", betonte Ortsvorsteher Gerhard Fisch (SPD). SPD-Fraktionssprecher Stephan Schmidt erklärte: "Wir sind für die Erweiterung, werden aber auf die Bürgerbeteiligung achten, denn es gibt Ängste, dass ein zweites Schrottlager entsteht." Volker Leinenbach (CDU) sagte: "Auf Grund der schlechten Erfahrungen mit der ehemaligen Schrotthandlung im Gewerbegebiet Dilsburg sind wir als Ortsrat sensibilisiert. Wir sollten darauf achten, dass das Gewerbegebiet so gebaut wird, dass wir künftig von Beschwerden nicht mehr betroffen werden. Die Gewerbetreibenden müssen ihre Auflagen erfüllen und sich benehmen, wie es sich gehört." Wie Sabine Leinenbach sagte, wird die Verwaltung ein Lärmgutachten in Auftrag geben, das die Einhaltung der zulässigen Grenzwerte überprüft. dg

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort