Niedersaubach bekommt einen Peter-Adam-Platz

Niedersaubach · Die Kirmestradition, die im vergangenen Jahr anlässlich der 800-Jahrfeier zurückgeholt worden war, soll am Sonntag, 16. Juni, wieder aufleben.

 Der Dorfgemeinschaftsplatz in Niedersaubach wird nach Peter Adam benannt. Foto: Veranstalter

Der Dorfgemeinschaftsplatz in Niedersaubach wird nach Peter Adam benannt. Foto: Veranstalter

Foto: Veranstalter

Bestärkt durch den lebendigen Kirmestag des letzten Jahres wird der Namenstag der Kapelle festlich begangen.

Im Mittelpunkt der Festveranstaltung wird stehen, den Dorfgemeinschaftsplatz am Kalkofen, wo die alte Volksschule zwischen 1901 und 1965 betrieben wurde, nach dem ersten Volksschullehrer, den Niedersaubach und Rümmelbach gemeinsam eingestellt hatten, zu benennen.

Peter Adam, der zuvor in Sinspelt in der Eifel tätig war, unterrichtete zwischen 1901 und 1929 - in den meisten Jahren gleichzeitig - acht Jahrgänge. In der Spitze zählte seine einklassige Volksschule an Ostern 1917 103 Schüler.

Der Zeitplan für den Festtag sieht grob wie folgt aus: 9.30 bis 10.20 Uhr Festmesse, gestaltet von Pastor Meiser und Kantor Fröhlich. 10.20 bis 10.50 Uhr Festzug von der Kapelle zum Festplatz, begleitet durch den Fanfarenzug Hilbringen. 11 bis 11.15 Uhr Widmung des Festplatzes als "Peter-Adam-Platz" durch Ortsvorsteher Lothar Schmidt unter Anteilnahme von Nachfahren der Familie Adam. 11.15 bis 11.30 Uhr Laudatio auf Peter Adam durch Josef Heinrich. 11.40 bis 12 Uhr Fassanstich, anschließend Kirmestreiben.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort