Fest der Feuerwehr mit großem Programm an neuem Standort

Püttlingen · Der Löschbezirk Püttlingen der Freiwilligen Feuerwehr lädt zu seinem Fest ein. Gefeiert wird von Freitag bis Sonntag, 14.

bis 16. Juni, diesmal allerdings nicht an der Schutzhütte im Jungenwald, sondern im und am Feuerwehrgerätehaus in der Bengeser Straße 29.

"Zu diesem Schritt hatte sich die Wehr in ihrer Hauptversammlung entschlossen, um besser die Aufgaben und Tätigkeiten der Feuerwehr darstellen zu können", heißt es in einer Mitteilung der Feuerwehr. Denn beim bisherigen Waldfest seien aufgrund der Lage und Infrastruktur zu viele Helfer im Festbetrieb gebunden gewesen. Durch die Verlegung in die Feuerwache könne man nun zahlreiche Aktionen und Infothemen anbieten. Dazu zählen Vorführungen der Jugendfeuerwehr sowie der Einsatzabteilung in den Bereichen Brandeinsatz und Technische Hilfeleistung. Zudem gibt es Infos zur Arbeit der Jugendfeuerwehr, "und auch das Maskottchen ‚Flori Flämmchen' feiert an diesem Fest nicht nur seinen 1. Geburtstag, sondern steht für die kleinen und großen Besucher für Fotos sowie Spiel und Spaß bereit". Dafür sind für die jungen Besucher Spiele aufgebaut.

Infos zu Rauchmeldern

Auch über die im Ernstfall lebensrettenden Rauchmelder wird informiert, und man kann sich eine "Rettungskarte" für sein Auto ausdrucken lassen. Die Karte wird hinter die Sonnenblende geklemmt und informiert im Ernstfall die Retter zum Beispiel darüber, wo an dem Fahrzeugmodell die Rettungsgeräte wie Metallschere und Spreizer am besten angesetzt werden.

Die Einsatzfahrzeuge werden präsentiert, Räume, Werkstätten und der frisch renovierte Einsatzleiterraum können - auch bei Führungen - besichtigt werden.

Der Fassanstich ist am Freitag, 18 Uhr, mit Musik. Am Samstagmittag gibt's Eintopf aus der Feldküche, Vorführungen und Infostände, am Abend spielt Herry Weiland mit Livemusik auf. Am Sonntag lädt der Löschbezirk ab 10 Uhr zum Frühschoppen, es folgen zahlreiche Aktionen und Kinderbelustigung.