TuS Neunkirchen TuS-Fechter feiern in Neunkirchen ihr 130-jähriges Bestehen

Neunkirchen · Ihr 130-jähriges Bestehen hat die Fechtabteilung des TuS 1860 Neunkirchen mit einem Festakt auf dem Fechtboden in der TuS-Halle gefeiert. Nachdem eine Woche vorher bereits ein großes Jubiläumsturnier von der Abteilung ausgerichtet wurde, sollte dieser Festabend mit mehr als 70 geladenen Gästen einen weiteren Höhepunkt des Jubiläumsjahres darstellen, heißt es in der Mitteilung der Fechter.

 Oberbürgermeister Jörg Aumann und Abteilungsleiter Wilfried Schneider

Oberbürgermeister Jörg Aumann und Abteilungsleiter Wilfried Schneider

Foto: Florian schneider

Nachdem Abteilungsleiter Wilfried Schneider die Gäste begrüßt hatte und in seiner Eröffnungsrede auf die krisenbedingten Schwierigkeiten der Neunkircher Fechter und den Werbezweck dieser Jubiläumsfeierlichkeiten aufmerksam machte, ging das Wort an Oberbürgermeister Jörg Aumann, der in seiner Ansprache die wichtige Bedeutung der Neunkircher Fechtabteilung für die Sportstadt Neunkirchen explizit unterstrich und dabei für das Engagement der Fechter als aktive Sportler und Sportfunktionäre  dankte. Weitere Grußworte folgten vom Neunkircher Sportverband, der Präsidentin des Fechterbundes Saar Birgit Uder, dem Präsidenten des TuS 1860 Neunkirchen, Arnold Feber, und den anwesenden Vertretern saarländischer Fechtvereine.

Nach Abschluss der Grußworte wurden insgesamt 14 Neunkircher Fechter für ihre Medaillengewinne bei deutschen-, Europa- und Weltmeisterschaften wie auch ihre Mitgliedschaft in der Deutschen Nationalmannschaft in den vergangenen 30 Jahren geehrt, um wichtige Meilensteine der Abteilungsgeschichte noch einmal in Erinnerung zu rufen. Als letzten Programmpunkt bot der Fechtnachwuchs eine sehenswerte Vorführung ihres Sports, was ihnen viel Applaus einbrachte.

Nach Ende des offiziellen Festprogramms und einem gemeinsamen Umtrunk ging die Jubiläumsfeier der Neunkircher Fechter zu Ende. Bleibt der Neunkircher Fechtabteilung wirklich zu wünschen, dass auch in den nächsten Jahre mit hoffentlich vielen neuen Fechterinnen und Fechtern in der Abteilung noch viel passiert, damit das 150-jährige Jubiläum wieder gebührend gefeiert werden kann.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort