Kolumne Unsere Woche Weniger Annika, mehr Pippi, bitte

Das Thema der Woche: die Armbinde. Schlimm, dass ein Verband wie der DFB einknickt und selbst auf eine lausige Form an minimalem Protest verzichtet – zuvor hatte man bereits davon abgesehen, die Regenbogenfarben auf die Binde zu drucken; die Regenbogenfarben!

Kommentarkopf, Foto: Robby Lorenz

Kommentarkopf, Foto: Robby Lorenz

Foto: Robby Lorenz

–, aus Angst vor Konsequenzen. Ein weiteres Armutszeugnis, passend zu einer WM, der es daran nicht mangelt. Wie man Haltung zeigt, kann sich die deutsche Elf bei den Sportlern aus dem Iran anschauen. Die Hymne im ersten Spiel nicht zu singen, hatte für die Mannschaft Konsequenzen. Offenbar so massive, dass die Männer sich gezwungen sahen, beim zweiten Spiel zumindest die Lippen zur Hymne zu bewegen. Ein Blick in deren Gesichter sprach Bände. Viel wurde und wird über Haltung im Zuge dieser WM gesprochen. Den Mund aufmachen, auch wenn‘s unbequem wird, ist immer angesagt.