Obdachlosigkeit in Neunkirchen „Wohnraum wird dringend benötigt“

Neunkirchen · Ausführlich ging der Beigeordnete Thomas Hans im Stadtrat auf die Themen Obdachlosigkeit und die Probleme bei Suche nach Wohnraum, auch für Flüchtlinge, ein.

Auch in Neunkirchen gibt es obdachlose Menschen. Auf der Straße schlafen musste bislang aber noch niemand.

Auch in Neunkirchen gibt es obdachlose Menschen. Auf der Straße schlafen musste bislang aber noch niemand.

Foto: dpa/Ralf Hirschberger

15 Stunden in der Woche arbeitet Christel Hasman in der Wärmestubb in Neunkirchen, eine gemeinsame Einrichtung des Caritasverbandes und der Diakonie-Saar. Es sei für sie ein Ehrenamt, das ihr eine Ehre sei, sagt Hasman, Mitglied der Fraktion der Grünen im Neunkircher Stadtrat. In dieser Funktion hat sie eine Reihe von Fragen an die Verwaltung gestellt, die der Beigeordnete Thomas Hans (CDU) in der jüngsten Sitzung am Mittwoch ausführlich beantwortete. Generell wollte Hasman wissen, „wie sich die Situation der Obdachlosen beziehungsweise von Obdachlosigkeit bedrohten Menschen  in unserer Stadt darstellt“.