Auszeichnung „Vertragen ist besser als klagen“

Spiesen-Elversberg · Die Gemeinde Spiesen-Elversberg dankt Gerd Diel für 20 Jahre Ehrenamt als Schiedsmann.

 Als ehrenamtlicher Schiedsmann ist Gerd Diel seit nunmehr 20 Jahren  in Spiesen-Elversberg tätig. Dafür wurde er jetzt geehrt.

Als ehrenamtlicher Schiedsmann ist Gerd Diel seit nunmehr 20 Jahren  in Spiesen-Elversberg tätig. Dafür wurde er jetzt geehrt.

Foto: Gemeinde Spiesen-Elversberg/Christina May

Bürgermeister Reiner Pirrung konnte ein Ehrenamt ins Licht der Öffentlichkeit rücken, das heutzutage Wenigen bekannt ist. Anlässlich der Ehrung von Gerd Diel zum 20-jährigen Dienstjubiläum als Schiedsmann für den Gemeindebezirk Elversberg lobte Pirrung dessen Engagement. „Mit Ihrer ruhigen, sachlichen Art haben Sie vermittelnd gewirkt und der Erkenntnis zum Sieg verholfen, dass vertragen weitaus besser ist als klagen“, so Pirrung in seiner Ansprache.

Diel konnte in seiner 20-jährigen Dienstzeit in einer Vielzahl von Fällen schlichten und so zu einer Entlastung der Gerichte beitragen. Hierzu sprach auch der Direktor des Amtsgerichts Neunkirchen, Johannes Schmidt-Drewniok, ihm  seinen Dank aus und überreichte Diel eine Urkunde von Justizminister Stefan  Toscani. Karl-Heinz Marx, stellvertretender Vorsitzender der Bezirksvereinigung Saar-Ost im Bund Deutscher Schiedsmänner und -frauen
stellte fest, dass man anhand dieser Ehrung den hohen Stellenwert des
Schiedsmannes in der Gemeinde erkenne. Musikalisch umrahmt fand die Feierlichkeit bei einem kleinen Imbiss ihren Ausklang.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort