Kleinkunstgala „Caffè Cult“ geht in die nächste Auflage

Elversberg · Mit den Niederländern Stenzel & Kivits präsentiert er als glamourösen Schlusspunkt die aktuellen Gewinner des Kleinkunstpreises "St. Ingberter Pfanne". Das Comedy-Duo, das international unterwegs ist, beschert dem Elversberger Publikum einen total neuen Blick etwa auf Caruso oder den Fliegenden Holländer.Das strapaziert kräftig die Lachmuskeln und interpretiert klassische Musik nicht nur in Nuancen anders als gewohnt.

 Sind bei der Gala dabei: Stenzel & Kivits. Foto: Stadt St. Ingbert

Sind bei der Gala dabei: Stenzel & Kivits. Foto: Stadt St. Ingbert

Foto: Stadt St. Ingbert

Mit Migrationshintergrund warten aber auch einige andere Protagonisten auf. Das sind beispielsweise "Udo + Marion", die mit mundartlich eingedeutschten Jazzstandards aufwarten, im Saarland wohnen, aber aus der Pfalz stammen. Oder der Bexbacher "Rudi Lauer" mit kabarettistischer Zauberkunst. Mit französischen Chansons kommen drei Stefans, Les Etiennes, auf die Glückauf-Hallenbühne. Gar auf Weltreise, sowohl tänzerisch als auch musikalisch, geht das Ensemble DansaCanta. Das Damentrio "bereist" Spanien, Italien, Russland, Indien und die Hauptstädte Paris und Berlin. Als Autor zahlreicher Veröffentlichungen, auch in der SZ, ist der Saarländer Georg Fox weithin bekannt.

Er liest einige Anekdoten aus seinem üppigen schriftstellerischen Werk, vorwiegend Mundarttexte. Wie immer umrahmt eine Bilderausstellung diese Kleinkunstveranstaltung. Christel Brengel, die auch viele VHS-Kurse in Spiesen-Elversberg und Neunkirchen leitet, stellt Bilder in Aquarell unter der Überschrift "kunterbunt" aus.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort