Ehrenamtler in der Heimat geehrt

Spiesen-Elversberg. Anlässlich der Verleihung der Saarländischen Ehrenamtsnadel durch den Innenminister an die beiden Spiesen-Elversberger Bürger Reinhold Beth und Karl-Werner Backes im August hatte Bürgermeister Reiner Pirrung zu einem Empfang im Rathaus eingeladen

Spiesen-Elversberg. Anlässlich der Verleihung der Saarländischen Ehrenamtsnadel durch den Innenminister an die beiden Spiesen-Elversberger Bürger Reinhold Beth und Karl-Werner Backes im August hatte Bürgermeister Reiner Pirrung zu einem Empfang im Rathaus eingeladen.Das Ehrenamt hat im Saarland eine große Bedeutung für den Zusammenhalt in der Gesellschaft und für die Vermittlung von Werten wie Solidarität und Mitmenschlichkeit. Es ist an der Saar in nahezu allen gesellschaftlichen Bereichen präsent. Bei Karl-Werner Backes umfasst die ehrenamtliche Tätigkeit die Zugehörigkeit zur Katholischen Jugend Elversberg und seine Funktionen im BDKJ des Bistums Trier. Er ist Mitglied des Kirchenvorstandes der Pfarrei Herz-Jesu, Hausverwalter des "Hauses Abel", aktives Mitglied der DJK Elversberg (Fußball und Tischtennis) und dort zeitgleich im Vorstand als Schriftführer, später als Kassenwart und zeitweise als 2. Vorsitzender tätig. Später wechselte er das Ehrenamtsmetier und ist seit 1990 Redakteur beim Heimatkalender Spiesen-Elversberg, wo er zudem seit über 15 Jahren auch das Amt des Kassenführers innehat. Seit 1992 engagiert er sich für die Heimatstube Elversberg, wo die Geschichte Elversbergs fotografisch dokumentiert wird. Im Jahre 2001 übernahm er aus den Händen von Ludwig Mayer die Leitung der Heimatstube.Fußball und FeuerwehrReinhold Beths ehrenamtliches Engagement gilt dem Fußball und der Feuerwehr. So schloss er sich Anfang der 1960er Jahre sowohl der Borussia Spiesen als auch der Freiwilligen Feuerwehr an. Als Mitglied der Feuerwehr und für seine Fußballfreunde vom Sportverein, dessen Ehrenmitglied und Präsident er seit 1996 ist, war er stets ein guter Kamerad. Reinhold Beth war von 1962 an in verschiedenen Ämtern bei der Borussia tätig. Er war unter anderem Beisitzer, Spielausschussvorsitzender, Mannschaftsbetreuer, Vertreter der nicht aktiven Mitglieder, AH-Vorsitzender und Zweiter Vorsitzender. Außerdem engagierte er sich im Bau- und Festausschuss. Für sein Engagement in den Reihen der Borussia Spiesen erhielt er vom Verein die Ehrennadeln in Bronze, in Silber und in Gold. Auf Verbandsebene wurde er mit der silbernen und der goldenen Ehrennadel ausgezeichnet. Zudem erhielt er eine Auszeichnung vom DFB. redIn den folgenden Wochen wird die Lokalredaktion die übrigen Geehrten in einer kleinen Serie vorstellen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort