Schiffweiler Turnier nur an einem Tag

Schiffweiler · Beim Hallenmasters-Turnier des Fußball-Verbandsligisten FSG Schiffweiler in der Mühlbachhalle gibt es in diesem Jahr mit 31 Wertungspunkten zehn weniger als noch im Vorjahr. Das Turnier findet damit am morgigen Samstag nur noch an einem Tag statt.

 Ab auf das Tor: Beim Hallenturnier der FSG Schiffweiler dürfen sich die Zuschauer wieder auf viele Treffer freuen. Foto: ruppenthal

Ab auf das Tor: Beim Hallenturnier der FSG Schiffweiler dürfen sich die Zuschauer wieder auf viele Treffer freuen. Foto: ruppenthal

Foto: ruppenthal

Lediglich zwölf Fußball-Mannschaften werden am morgigen Samstag in der Schiffweiler Mühlbachhalle beim Masters-Qualifikationsturnier der FSG Schiffweiler teilnehmen. Im vergangenen Jahr waren noch 17 Teams bei diesem Zewe-Cup mit von der Partie. "Das war von uns keineswegs so beabsichtigt", sagt Bernd Bodtländer. Und der zweite Vorsitzende der FSG erklärt: "In den vergangenen Jahren waren 16 Mannschaften bei unserem Turnier stets das Minimum. Aber alleine sechs der von uns eingeladenen Vereine haben uns abgesagt."

Als Konsequenz aus der schwachen Teilnahme wird für das 33. Hallenturnier der FSG auch nur ein Turniertag benötigt. In der Mühlbachhalle findet sonntags ab 10 Uhr stattdessen ein D-Jugendturnier mit zehn Mannschaften statt.

Klassenhöchster Verein beim Masters-Qualifikationsturnier ist der VfL Primstal als Saarlandliga-Dritter. Hinzu kommen die drei Verbandsligisten FV Lebach, FC Freisen und Vorjahressieger SG 08 Schiffweiler-Landsweiler. Es gesellen sich zwei Landesligisten, vier Bezirksligisten und zwei Kreisligisten hinzu. Hieraus ergibt sich eine Wertigkeit von 31 Punkten - das sind zehn weniger als noch beim Turnier im vergangenen Januar. "Uns fehlen ganz einfach die Vereine aus den höheren Ligen", bedauert Bodtländer. Unverändert bleiben die insgesamt 1000 Euro Preisgeld, von denen der Sieger die Hälfte bekommt.

Zum Thema:

Auf einen blickMasters-Qualifikationsturnier der FSG Schiffweiler an diesem Samstag in der Schiffweiler Mühlbachhalle: Gruppe A: SC Olympia Calcio Neunkirchen (Kreisliga A Saarpfalz), VfL Primstal (Saarlandliga), FC Freisen (Verbandsliga Nordost), SG Neunkirchen-Selbach (Landesliga Nord). Gruppe B: FV Lebach (Verbandsliga Nordost), SV Stennweiler, SG 08 Schiffweiler-Landsweiler II (beide Bezirksliga Neunkirchen), SG St. Wendel (Bezirksliga St. Wendel). Gruppe C: SV Borussia Spiesen (Landesliga Ost), SG 08 Schiffweiler-Landsweiler I (Verbandsliga Nordost), SVGG Hangard II (KL A Saarpfalz), FC Lautenbach (Bezirksliga St. Wendel).Die Vorrundenspiele beginnen um 12 Uhr, ab 17.30 Uhr wird die Zwischenrunde ausgetragen. Halbfinalspiele ab 19 Uhr, Spiel um Platz drei um 20.15 Uhr und Finale um 20.40 Uhr. heb

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort