Abschluss Ein neuer Lebensabschnitt beginnt

Schiffweiler · Feierlich wurden die Absolventen in der Mühlbachhalle verabschiedet.

 An der Mühlbachschule in Schiffweiler machten 49 Schüler und Schülerinnen ihren mittleren Schulabschluss.

An der Mühlbachschule in Schiffweiler machten 49 Schüler und Schülerinnen ihren mittleren Schulabschluss.

Foto: Willi Hiegel

Mit einer Rede hat der Schulleiter der Mühlbachschule in Schiffweiler, Frank Brück, auch die Absolveten der zehnten Klasse mit einem Mittleren Bildungsabschluss ins Leben entlassen. Vor vielen Gästen wurde das Ereginis gefeiert. Insgesamt 49 Schülerinnen und Schülern haben die beiden Zehnerklassen besucht.

16 davon sind zu den Prüfungen angetreten und alle 16 Schülerinnen und Schüler haben den Mittleren Bildungsabschluss erreicht, freute sich Brück. „Die anderen 33 haben den Mittleren Bildungsabschluss ohne Prüfung erworben und alle zudem die Berechtigung zum Übergang in die Oberstufe erreicht. 22 davon wollen den Weg in unserer Oberstufe weitergehen.“ Brück gratulierte und sagte: „Das ist ein tolles Ergebnis, auf das ihr stolz sein könnt. Eure Eltern und wir Lehrerinnen und Lehrer sind es auf jeden Fall.“

Dann gab es einen Rückblick auf die vergangenen sechs Jahre. Man sehe ganz klar die äußere Veränderung, so Brück. Allerdings hätten sich die Veränderungen nicht nur äußerlich vollzogen. „Denn aus den Kindern von damals, sind selbstbewusste Persönlichkeiten geworden!“

Das Motto des Abends lautete „70er und 80er“ entschieden. Ein Einlass für Brück, sich selbst noch einmal an diese Zeit zu erinnern. Und so plauderte er über Vokuhila-Frisuren oder sehr bunte Kleidung. „Ich selbst erinnere mich an sehr bunte Laufhosen, heute Leggings genannt, die ich getragen habe, aber auch an die so genannten olivgrünen Parka, die so etwas wie die Einheitskleidung waren.“ Er erinnerte an Terror und Katastrophen aber auch an erfreuliche Ereignisse wie den Weltmeistersieg der Deutschen Fußballer 1974. Er zog Vergleiche zu heute und fand die beispielsweise in der Umweltbewegung damals und heute.

„Wir hatten uns zum Ziel gesetzt, Euch auf dem Weg der Entwicklung hin zu verantwortungsbewussten Persönlichkeiten zu begleiten. Zu Persönlichkeiten, die zu eigenverantwortlichem und sozialem Handeln fähig sind. Ich denke das ist uns gelungen“, schloss Brück mit den besten Wünschen auf dem Weg in die Zukunft.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort