Einblick in den Unterrichtsalltag

Heiligenwald · Die überschaubare Größe der einzelnen Jahrgänge ist für viele Schüler ein Plus an den kaufmännischen Schulen in Heiligenwald. Hier gibt es sowohl eine Handelsschule als auch eine Fachoberschule.

 Viele ehemalige Schüler und potentielle neue kamen zum Tag der offenen Tür der kaufmännischen Schulen nach Heiligenwald. Foto: Willi Hiegel

Viele ehemalige Schüler und potentielle neue kamen zum Tag der offenen Tür der kaufmännischen Schulen nach Heiligenwald. Foto: Willi Hiegel

Foto: Willi Hiegel

. "Wir hoffen in diesem Jahr auf jeweils eine neue Klasse in beiden Schulzweigen", erklärte Katrin Therre von den privaten kaufmännischen Schulen in Heiligenwald . Die Einrichtung, die sowohl eine Handelsschule als auch eine Fachoberschule beherbergt, hatte zum Tag der offenen Tür geladen, um über ihren weiteren möglichen Bildungsweg zu informieren. Therre begründete den Entschluss der Schulleitung, am Tag der offenen Tür vor allem den Unterrichtsalltag zum Thema zu machen, so: "Wir fanden, es wäre eine gute Idee, den Interessenten die Schule zu zeigen und ihnen dabei auch einen Einblick in unsere Unterrichtskonzepte zu geben." Die Pädagogin unterrichtet an den privaten kaufmännischen Schulen die Fächer Ethik und Deutsch. An diesem Tag freute sie sich auch über bekannte Gesichter. "Am Tag der offenen Tür kommen uns auch viele ehemalige Schüler besuchen." Als Vorteil sehen viele die fast schon "familiäre Atmosphäre" der Einrichtung. So geht es auch Robin Madenach aus Neunkirchen. Der Schüler konnte schon reichlich Erfahrung an den privaten kaufmännischen Schulen sammeln. Nachdem er in Heiligenwald die Handelsschule durchlaufen hatte, ist er momentan Schüler der Fachoberschule und strebt in diesem Jahr sein Fachabitur an. "Mir gefällt hier vor allem die überschaubare Größe der einzelnen Jahrgänge, das macht es für mich leichter, dem Unterricht zu folgen", erzählte er der SZ am Tag der offenen Tür.

Natürlich lockte die Veranstaltung auch zahlreiche interessierte Schüler in die Einrichtung. Zu ihnen zählte auch Lukas Krämer aus Illingen. Er informierte sich bereits frühzeitig darüber, wie seine schulische Zukunft aussehen könnte: "Mir war schon früh klar, dass ich nach meinem Realschulabschluss noch das Fachabitur machen möchte. Die Schule hier in Heiligenwald gefällt mir sehr gut, weil alles sehr übersichtlich ist und auch die Busverbindung hat für mich ihren Vorteil", erzählte er.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort