Liberale werben für „Drei-Landkreis-Modell“

Ottweiler · Licht am Horizont sieht man beim FDP-Kreisverbandsvorstand Neunkirchen angesichts jüngster Wahl-Erfolge. Die FDP in der Region will sich weiter engagieren.

 FDP-Landesvorsitzender Oliver Luksic (2.v.r.) und FDP-Kreisverbandsvorsitzender Peter Schneider (rechts) zeichneten verdiente Mitglieder für ihre Parteitreue aus. Foto: andreas detemple

FDP-Landesvorsitzender Oliver Luksic (2.v.r.) und FDP-Kreisverbandsvorsitzender Peter Schneider (rechts) zeichneten verdiente Mitglieder für ihre Parteitreue aus. Foto: andreas detemple

Foto: andreas detemple

,,Die Zeit der Depression ist endgültig vorbei", sagte FDP-Kreisverbandsvorsitzender Peter Schneider am Mittwochabend beim Kreisverbandstag seiner Partei im Restaurant "Schafbrücker Mühle". ,,Wir sind deutlich über dem Wahlbalken. Das ist für uns eine klare Verpflichtung uns weiterhin zu engagieren und uns nicht auf die jetzt errungenen Etappenziele zu verlassen."

2017 sieht Peter Schneider die FDP wieder im Deutschen Bundestag. Dafür will man auch im Kreisverband kräftig hinarbeiten. Schneider warb in seinem Vorstandsbericht für eine Reform der Kreiszuschnitte: ,,Wir haben uns im Kreis seit Vorlage des sogenannten Hessegutachtens für die Einführung eines Drei-Landkreis-Modells für das Saarland ausgesprochen. Deshalb sollte jetzt mit dem Wechsel von Landrätin Hoffman-Bethscheider zum Sparkassenverband nur ein Statthalter auf Zeit eingesetzt werden und endlich die Gebietsreform im Land angegangen werden." Sinnvoll wäre für Schneider eine Zusammenlegung des Landkreises Neunkirchen mit dem Landkreis St. Wendel und dem Saar-Pfalz-Kreis. Viele Aufgaben ließen sich in einem größeren Landkreis besser erledigen, etwa Wirtschaftsförderung, Kostenrechnung und Jugendhilfe.

Landesvorsitzender Oliver Luksic informierte über den Bundesparteitag der FDP . Schließlich ehrten Luksic und Schneider eine ganze Reihe von Mitgliedern für langjährige Parteizugehörigkeit. So sind Eberhard Kornbrust und Joachim Mack seit 60 Jahren bei den Freien Demokraten. Wilfried Heidenmann und Erika Mack sind seit 50, Karl Josef Jochem seit 40 und Wolfgang Petry seit 35 Jahren Mitglied. Für 25-jährige Mitgliedschaft wurde Frauke Herrmann geehrt. Seit 20 Jahren ist Josef Rose Parteimitglied und für zehnjährige Mitgliedschaft wurden Vera Haböck, Elfi Lieblang, Dr. Elisabeth Glatz-Noll, Horst Haböck sowie Dennis Ditz gewürdigt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort