In Ottweiler leuchten jetzt LEDs

Ottweiler · Im Zuge des Ottweiler Klimaschutzkonzeptes wurde auch die Straßenbeleuchtung auf energiesparende LED-Leuchten umgestellt. Die Kosten dafür einschließlich notwendiger Sanierungen belaufen sich auf rund 590 000 Euro.

. Über 1000 Leuchten sind in Ottweiler jetzt durch LED-Technik ersetzt worden. Das hat das Amt für Öffentlichkeitsarbeit mitgeteilt. Der Austausch war nach europarechtlichen Vorgaben (EU-Ökodesign-Richtlinie) erforderlich. Dabei wurden vier Arbeitspakete entwickelt, die in den Jahren 2014/2015 ungesetzt wurden und noch werden. Insgesamt wurden dabei 1070 Leuchten auf energiesparende LED-Technik umgerüstet.

Zudem wurden, soweit erforderlich, auch Lampenmaste erneuert beziehungsweise Seilzugsysteme ersetzt. Die Maßnahme ist Bestandteil des Klimaschutzkonzeptes der Stadt Ottweiler .

Die Kosten für diese Maßnahmen einschließlich der teilweisen Mastsanierung beläuft sich auf rund 590 000 Euro. Der Landeszuschuss für die energetische Sanierung liegt bei 25 Prozent der anrechenbaren Kosten, das sind rund 135 000 Euro.

Nach Angaben/Berechnung des Energieversorgers Energis lässt sich durch die energetische Sanierung eine jährliche Energieeinsparung von rund 260 000 Kilowattstunden erreichen. Das entspricht einer Einsparung von rund 70 Prozent im Vergleich zur Ist-Situation der alten Leuchten. Neben den dadurch erzielten Einsparungen des Treibhausgases Kohlendioxid wird auch der städtische Haushalt durch verringerte Energiekosten entlastet werden, so heißt es in der Pressemitteilung weiter.

Bisher wurden alle Lampen ausgetauscht, die Restarbeiten laufen noch, wie der Abbau der Seilzugsysteme oder Schaltarbeiten.

Bisher wurde ein über die andere Leuchte zwischen 22.30 und 6 Uhr ausgeschaltet, zukünftig bleiben die sanierten Leuchten an - bei einer Reduzierung der Leuchtstärke um 50 Prozent. Ermittelt wird ein weiterer Sanierungsbedarf für die Leuchten, für die es keine direkte Sanierungsverpflichtung gibt, die aber signifikante Energieeinsparungen und damit Kosteneinsparungen erbringen können.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort