„Malkasten“ verwandelt Marienhausklinik in Kunstgalerie

Ottweiler · . Bis Januar 2016 schmücken Kunstwerke von Mitgliedern des Neunkircher Kunstvereins Malkasten die Wände der Marienhausklinik in Ottweiler . ,,Wir zeigen dabei die ganze Bandbreite der klassischen Malerei", berichtete Vorsitzende Sabine Berhard.

 Künstler des Neunkircher Kunstvereins Malkasten präsentieren in der Marienhausklinik Ottweiler einige ihrer Werke. Foto: Andreas Detemple

Künstler des Neunkircher Kunstvereins Malkasten präsentieren in der Marienhausklinik Ottweiler einige ihrer Werke. Foto: Andreas Detemple

Foto: Andreas Detemple

Dabei hat man für die Ausstellung laut Berhard überdurchschnittlich viele Landschaftsbilder zusammengestellt. Sie präsentieren sich mit Werken in Öl, Aquarell, Pastellkreide und Acryl. Zwei Holzschnitte runden die Ausstellung ab. ,,Jeder unserer Künstler geht mit den Themen unterschiedlich um. Von daher ist es natürlich sehr spannend die Ausstellung zu verfolgen und die Intuition eines jeden Künstlers in seinen Exponaten zu erkennen", sagt Berhard.

Mit Martina Andres, Irmtraut Fritsch, Eva Quack, Sabine Berhard, Jutta Adam, Günter Kretz, Ellen Woll, Gisela Bleymehl, Christel Kirschhock, Rosa Kunze, Trudi Lensch und Ise Keßler präsentieren zwölf Mitglieder des Neunkircher Malkastens die 30 ausgestellten Exponate. Einige Bilder sprechen für sich wie das Bild eines Leuchtturms bei Nacht, andere lassen dem Betrachter viele Möglichkeiten zur Interpretation. ,,Es ist ein schöner Querschnitt der Kunst unserer Mitglieder", resümierte Berhard. Es gab viel positive Resonanz der zahlreichen Besucher der Ausstellungseröffnung, die von Stefan Jenal musikalisch umrahmt wurde.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort