Die Grenzen der Toleranz hinterfragt

Ottweiler. Bereits im vergangenen Jahr haben sich die beiden Schauspieler des Theaters Mundwerk aus Graz, Nadja Brachvogel und Martin Horn, ihre ganz eigene Fangemeinde in Ottweiler erobert. Als Schaf und Wolf flogen ihnen die Herzen der großen und kleinen Zuschauer nur so zu

Ottweiler. Bereits im vergangenen Jahr haben sich die beiden Schauspieler des Theaters Mundwerk aus Graz, Nadja Brachvogel und Martin Horn, ihre ganz eigene Fangemeinde in Ottweiler erobert. Als Schaf und Wolf flogen ihnen die Herzen der großen und kleinen Zuschauer nur so zu. Und auch in diesem Jahr gastierten die beiden Schauspieler dank des Kinder- und Jugendtheaterfestivals Spielstark, das am Wochenende seinen erfolgreichen Abschluss der neunten Runde feierte, in Ottweiler. Überaus gut besucht war die Aufführung am Samstagnachmittag. Ungestüm und liebenswertMitgebracht hatten Brachvogel und Horn mit ihrem Team die Inszenierung der Kurzgeschichte von Michael Ende "Macht nichts". Und diesen Satz sollten die Zuschauer dann aus dem Munde von Nadja Brachvogel, die perfekt das große, ungestüme und doch so liebenswerte Kind gab, sehr oft hören. Während die Erwachsenen wohl schon recht früh Mitleid mit Martin Horn, dem alleinstehenden namenlosen Herren, der so gar keine Ahnung von Kindererziehung zu haben schien, hatten, freuten sich die Jungen und Mädchen erst einmal über die urkomische Begegnung im Restaurant. Viel Situationskomik, ein toller Dialog, oder besser gesagt ein Monolog, der von dem Riesenkind immer wieder mit "Macht nichts" kommentiert wurde, sorgten für viele Lacher. "Ich hätte das Mädchen gleich schon ermahnt, schon im Restaurant. So was macht man doch nicht", erklärte die neunjährige Sophie im Anschluss. Sie fand das Stück toll, hatte aber Mitleid mit dem Mann, der sich nicht durchsetzen konnte. "Ach das Mädchen war doch noch so klein, das hat doch nicht gewusst, was es macht", entgegnete die gleichaltrige Carola. "Und außerdem war das Haus nur aus Pappe, bei einem echten Haus wäre das nicht passiert", sagte die ein Jahr ältere Melissa. Alle Zuschauer waren begeistert von dem Stück, das auf spielerische Weise die Grenzen der Toleranz hinterfragte. cim

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort