Wenn der Hoppeditz erwacht . . .

Neunkirchen · Acht Neunkircher Karnevalsvereine sind im Dachverband NKA zusammengeschlossen. Im Mittelpunkt der gemeinsamen Sessionseröffnung im Paulussaal stand das neue Prinzenpaar: Fabian I. und Denise I.

 Prinz Fabian I. und Ihre Lieblichkeit Prinzessin Denise I. sind die neuen Regenten der Neunkircher Faasenacht. Links NKA-Präsident Karl Albert, rechts Prinzenfahrer Lothar Schmitt. Foto: Andreas Detemple

Prinz Fabian I. und Ihre Lieblichkeit Prinzessin Denise I. sind die neuen Regenten der Neunkircher Faasenacht. Links NKA-Präsident Karl Albert, rechts Prinzenfahrer Lothar Schmitt. Foto: Andreas Detemple

Foto: Andreas Detemple

. Schaurig schallte die Beschwörungsformel von Neunkirchens verstorbenem karnevalistischen Urgestein August Weirich vom Band. Der Hoppeditz, in Person von Funkenmariechen Jessica Franz (KG Rote Funken), erwachte und schon ging's schwungvoll in die fünfte Jahreszeit. Die Neunkircher Faasenacht wurde am Dienstagabend im Paulussaal eröffnet. Mariechen- und Gardetänze, der Fanfarenzug der Eulenspiegel, dazu Abschiedstränen vom scheidenden und eine erste närrische Proklamation vom neuen Prinzenpaar, moderiert von einem bestens aufgelegten NKA-Präsidenten Karl Albert. Narrenherz, was willst du mehr.

Abschied nehmen hieß es vom bisherigen Prinzenpaar Prinz Sven II. und ihrer Lieblichkeit Prinzessin Isabelle I. (Isabelle und Sven Flätchen). Stehende Ovationen unterstrichen die Beliebtheit dieses Prinzenpaares. ,,Sie waren würdige Regenten für die Neunkircher Faasenacht", resümierte Karl Albert. Prinz Sven sah äußerst positiv auf seine Regentschaft zurück. ,,Wir gehen mit einem lächelnden und einen weinenden Auge. Es hat unheimlich viel Spaß gemacht und wir haben viele nette Menschen kennen und schätzen gelernt. Aber jetzt freuen wir uns auch darüber, die großartigen Sitzungen der Neunkircher Karnevalsvereine in aller Ruhe besuchen zu können, ohne ständig auf dem Sprung zu sein. Anstrengend war unsere Session allemal, aber anderseits auch ein Erlebnis fürs Leben."

Dieses wartet jetzt auf Fabian Müller und Denise Bischof. VSK-Regionalvertreter Manfred Omlor überreichte den beiden die Insignien der närrischen Regentschaft und Karl Albert inthronisierte sie zu Prinz Fabian I. und Prinzessin Denise I., dem neuen Neunkirchen Prinzenpaar. Mit ihrer ersten Proklamation bestätigten sie die gute Wahl des Neunkircher Narrenvolkes. ,,Wir werden alles geben, um mit euch Faasenacht zu leben. An der Blies, beim NKA, regiert mit Herz ein junges Prinzenpaar", lautet das Sessionsmotto von Prinz Fabian I. und Prinzessin Denise I. Beide sind aktive Karnevalisten bei der Karnevalsgesellschaft Eulenspiegel Furpach. Die 22-jährige Prinzessin schwang lange das Tanzbein in der Garde und ist Trainerin der Tillgarde des KV Eulenspiegel.

Der ebenfalls 22-jährige Prinz, ein waschechter Neinkerjer Bub, wuselte schon als dreijähriger Knirps auf der Bühne der Neinkerjer Plätsch und gehört heute zum närrischen Elferrat des Eulenspiegel. Als ständigen Begleiter hat das Neunkircher Prinzenpaar Lothar Schmitt gewinnen können. Für Schmitt sind die Beiden bereits das zehnte Prinzenpaar, das er als Prinzenfahrer durch die Session begleiten darf. Mit viel "Heijoo" und "Alleh Hopp", "Heijo hopp" und "Brunnebutzer Heijo", den Schlachtrufen der acht Neunkircher Karnevalsvereine, und einem kurzweiligen Rahmenprogramm wurde die "fünfte Jahreszeit" stimmungsvoll eröffnet.

Zum Thema:

Auf einen BlickDie Mitwirkenden: Moderation NKA-Präsident Karl Albert, Musik: Fanfarenzug KG Rote Funken, Hauskapelle Uwe Grub. Tanz: Hoppeditz Tanzmariechen Jessica Franz ( KG Rote Funken), Aktivenmariechen Kathrin Kleinmann (KKW Wellesweiler), Juniorengarde KUV Wiebelskirchen, Juniorenmariechen Julia Ziermann KG Plätsch, Aktivenmariechen Stefanie Müller ( KV Daaler) Tillgarde KV Eulenspiegel. Schunkelmeister NKA-Vizepräsident Kurt Scherer, Prinzpaare: Sven II., Isabelle I., Fabian I., Denise I. Prinzenfahrer Lothar Schmitt. ad

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort