Farbenfroh durchs neue Jahr

Neunkirchen · Jahreszeitliche Motive, aber auch frei gewählte Bildideen zieren den neuen Kalender der Lebenshilfe. Die Originalbilder sind noch bis 9. Januar in der Sparkasse am Hammergraben in einer Ausstellung zu sehen.

 Die Maler des neuen Kunstkalenders der Lebenshilfe Neunkirchen zusammen mit Markus Groß von der Sparkasse, Norbert Puhl von der Lebenshilfe und Sascha Ahnert von der Sparkasse (hintere Reihe mit roten Krawatten, v.l.). Foto: Anika Meyer

Die Maler des neuen Kunstkalenders der Lebenshilfe Neunkirchen zusammen mit Markus Groß von der Sparkasse, Norbert Puhl von der Lebenshilfe und Sascha Ahnert von der Sparkasse (hintere Reihe mit roten Krawatten, v.l.). Foto: Anika Meyer

Foto: Anika Meyer

. Sie halten sich an den Händen und haben fröhliche Gesichter: Die Frau mit den Locken, das kleine Mädchen im roten Kleid und der Junge mit der ziemlich coolen Sonnenbrille, die das Bild "Oma Dagmar, Chiara und ich" von Pascal Klein zeigt. Es ist eines der 13 Bilder von Malern mit geistiger Behinderung, die in der Sparkassenfiliale im Hammergraben ausgestellt sind und die den Kunstkalender 2015 der Lebenshilfe Neunkirchen zieren. Genauer: Es ist das Titelbild. Es eröffne die Lebenshilfe-Welt des Kalenders als eine Welt, in der generationenübergreifender Arbeit und Familie großer Stellenwert zukomme, erklärte Norbert Puhl, Vorsitzender der Lebenshilfe Neunkirchen , bei der Vernissage und Kalender-Vorstellung am Montagabend. Kaum war das Bild angesprochen, stellte sich der junge Künstler vor sein Original, sichtlich stolz und strahlend über beide Backen. 15 Jahre ist er alt und besucht die Eric-Carle-Schule in Mainzweiler.

Die Förderung in spezialisierten Schulen, Kindergärten und Einrichtungen des Erwachsenenalters sei wichtig für ein möglichst selbstständiges Leben, so Puhl. "Nur durch das früh ansetzende, individuelle und liebevolle Anleiten können Menschen mit geistiger Behinderung zu Leistungen, wie wir sie hier sehen, befähigt werden." Der bereits 19. Kalender seiner Art ist zudem ein ganz besonderer, denn 2015 feiert die Lebenshilfe Neunkirchen 50-jähriges Bestehen. Von der Sparkasse, die diese seit Jahren finanziell und ideologisch unterstützt, kümmerte sich das Team um Markus Groß und Sascha Ahnert vom Vorstand um die zahlreich erschienenen Besucher. "Es ist eine große Freude festzustellen, welche Kreativität in diesen Menschen schlummert. Durch ihre Bilder teilen sie sich uns auch mit", so Ahnert in seiner Begrüßungsansprache.

Die Malereien sind häufig auf die Jahreszeiten abgestimmt, so begleiten ein Schutzengel in weihnachtlichem Rot-Gold-Grün, eine Skiläuferin vor schneebedeckter Landschaft und ein lustiger "Faasebooz" durch den Winter. Zur Osterzeit begegnet man, in zarten Farben, den ersten Blüten und dem Osterhasen, im Sommer einer bunten Schmetterlingswiese und dem "Badespaß" im Freibad. Doch auch freie Bildideen sind umgesetzt: ein Skateboardfahrer vor der Halfpipe, ein Hund im Flugzeug, Huskie-Gesichter, "Udo Jürgens in concert" oder auch bunte Kaffeetassen. Den September zieren zwei Figuren, die sich zärtlich aneinander schmiegen: "Wir sind uns einig" von Michael Arend, dessen Titel sinnbildlich als Titel des gesamten Kalenders übernommen wurde.

Der Kalender ist für 9,50 Euro in den Geschäftsstellen der Sparkasse Neunkirchen , sowie bei der Lebenshilfe erhältlich.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort