Hangard Konzert mit vielen Kino-Ohrwürmern

Hangard · Die Musikfreunde Hangard brachten mit ihrem Konzert die Mauern der Kirche Heilige Familie zum Beben.

 Das Orchester der Musikfreunde Hangard, mit Dirigent Michael Christmann im Vordergrund, überzeugten bei ihrem Konzert in der Kirche Heilige Familie auf ganzer Linie.

Das Orchester der Musikfreunde Hangard, mit Dirigent Michael Christmann im Vordergrund, überzeugten bei ihrem Konzert in der Kirche Heilige Familie auf ganzer Linie.

Foto: Volker Ammann

Gleich beim ersten Stück, der Titelmelodie aus dem Film „Der mit dem Wolf tanzte“, bebten die Mauern der altehrwürdigen Kirche Heilige Familie in Hangard gewaltig. Mit einem Klangvolumen wie man es selten hört, begeisterten die Musikfreunde Hangard die zahlreich erschienenen Gäste. Auf dem Programm des Konzerts mit dem Titel „Weihnachten mit Freunden“ standen, neben dem bereits erwähnten Film mit Kevin Costner, Filmmelodien aus zahlreichen bekannten Hollywood-Streifen wie „Piraten der Karibik“, „Jenseits von Afrika“, „Schindlers Liste“ und „The Rose“. Die Titelmelodie von „The Rose“  wurde 1979 mit einem Golden Globe für den besten Filmsong ausgezeichnet. Melodien aus Filmen wie dem schwedischen Movie „Wie im Himmel“ oder dem Musical „Elisabeth“ gehörten ebenfalls zum Repertoire des Hangarder Orchesters. Hinzu kamen Lieder wie „Ave Maria“ von Astor Piazzolla und John Glenesk Mortimer, „Agosto“ von Angela Ciampani und Jacob de Haan. Den Abschluss des Konzerts bildete „A Christmas Festival“, ein Medley nationaler und internationaler Weihnachtslieder.

Das Orchester unter der Leitung von Dirigent Michael Christmann, zog alle Register seines Könnens und riss mit seinen Darbietungen die Zuhörer ein ums andere Mal zu frenetischen Beifallsstürmen hin. Man spürte förmlich, mit welcher Freude sich Dirigent und Orchester gegenseitig zu Höchstleistungen führten. Dementsprechend erfüllte ein nicht enden wollender, voluminöser Bläserklang die Kirche und begeisterte die Zuhörer. Unterstützt von Musikern aus anderen Vereinen bot die Stammbesetzung ein grandioses Konzert, das an Auftritte großer Sinfonieorchester erinnerte. Dass die Streicher fehlten, fiel dabei kaum auf.

Ohne die überzeugenden Darbietungen des Orchesters schmälern zu wollen: Die Highlights des Abends waren zweifellos die Auftritte der Solisten Ulrich Hassel, Mundharmonika, Lisa Schmidt, Tenorhorn und Lisa Görlinger, Gesang. Görlinger, 22-Jährige Saarbrückerin, in Ausbildung zur Erzieherin, sang den Titelsong aus dem Film „Wie im Himmel“ im Original auf Schwedisch und sorgte mit ihrer Stimme für lang anhaltenden Applaus.

Dirigent Michael Christmann hat in den vergangenen Jahren ein Orchester von höchstem Format geformt. Eigentlich wollte er, aus Gefälligkeit für den früheren Vorsitzenden des Vereins, Andreas Hennes, 2016 nur drei Monate und Übergangsweise als Dirigent einspringen. Doch die Begeisterung der Musiker und die intensive Zusammenarbeit hielten ihn bei der Stange, so dass er jetzt sein viertes Konzert gegeben hat. Und das soll nicht das letzte gewesen sein, wie er der Saarbrücker Zeitung verriet.

Frank Lemmes, zweiter Vorsitzender der Musikfreunde Hangard, führte die Zuhörer gekonnt in die Musikstücke ein und wusste allerlei Geschichten zur Weihnachtszeit und zu zu erzählen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort