Evolution Lady Singers Mitsing-Konzert macht Besuchern Spaß

Neunkirchen · In der Christuskirche haben die Evolution Lady Singers nach anderen Terminen ihren eigenen Höhepunkt der Vorweihnachtszeit erlebt.

 Solistin Wibke Piduhn (links) und der Chor sangen gemeinsam das Maria Wiegenlied.

Solistin Wibke Piduhn (links) und der Chor sangen gemeinsam das Maria Wiegenlied.

Foto: Heinz Bier

Neben zwei Auftritten auf dem Saarbrücker Christkindlmarkt, der Mitwirkung beim Neunkircher Weihnachtsmarkt und einem Weihnachtsliedersingen in der Bliestalklinik in Blieskastel war das eigene Weihnachtskonzert am vergangenen Sonntag in der Christuskirche für die Evolution Lady Singers (ELS) der Höhepunkt der vorweihnachtlichen Choraktivitäten. Es ist fast schon Programm, dass das Weihnachtskonzert der ELS mit dem Kanon „Dona Nobis Pacem“ beginnt, wenn die Sängerinnen von der Empore her im Altarraum formieren. Gleich zu Beginn machte die Vorsitzende deutlich, dass sich die Zuhörer auf „ein anderes Weihnachtskonzert“ einstellen dürfen.

„Wir möchten, dass Sie mit uns singen“, animierte Karin Piduhn die Konzertbesucher und hierzu wurden die entsprechenden Liedtexte auf eine Videoleinwand projiziert. Bei „Winter in Kanada“, jenem vorweihnachtlichen Lied von Elisa Gabbai aus den 1960er Jahren, hörte sich das erstmals richtig gut an. Beim feierlichen „Kommet ihr Hirten“ war für die meisten Besucher keine Textunterstützung nötig und auch nicht bei dem Gospel „Amen“ aus dem Film Lilien auf dem Feld, weil dieser Text nur aus jenen vier Buchstaben besteht. Mehrstimmig sang der Chor danach „Leise rieselt der Schnee“ und in das Arrangement „Weihnachten in Europa“ hatte Chorleiter Hans-Werner Will Weihnachtslieder aus verschiedenen Ländern zusammengefasst.

Will begleitete das Adventskonzert seines Frauenchores am Klavier. Beim bekannten „Kalenderlied“ von Franz Grothe waren die Besucher dann wieder eingeladen, den Chor zu unterstützen, ehe der erste Konzertteil mit dem festlichen Adventslied „Tochter Zion“ endete. „Fröhliche Weihnacht überall“ wünschten die Sängerinnen und ihr musikalischer Leiter nach der Pause. Bei dem Gospel „An Irish Blessing“ und dem russischen Wiegenlied „Bajuschki Baju“ unternahm der Chor noch einmal einen musikalischen Ausflug ins Ausland.

„Hört der Hirten Jubellieder“ fehlt in kaum einem Weihnachtskonzert, auch nicht bei den Evolution Lady Singers. Nach dem etwas melancholischen Roy-Black-Titel „Weihnachten bin ich zu Haus“ wurde es in der Christuskirche ganz still, als Solistin Wibke Piduhn gemeinsam mit dem Chor das „Maria Wiegenlied“ und anschließend das festliche „Weihnachten“ sang. Festlich blieb es danach beim gemeinsamen „Oh du Fröhliche“ aller Mitwirkenden und Besucher.

„Es macht so viel Spaß mit Ihnen“, lobte die Vorsitzende die vorweihnachtlich gestimmten Besucher, ehe ein sehr stimmungsvolles Konzert nach zwei Stunden mit dem amerikanischen Klassiker „White Christmas“ zu Ende ging.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort