Themenabend Staat und Kirche in SaarLorLux und Europa

Furpach · Die evangelische Kirchengemeinde Neunkirchen lädt für morgen, Donnerstag, 23. Mai, zu einem Themenabend in das Martin-Luther-Haus nach Furpach, Sebachstraße, ein. Los geht es dort um 19 Uhr. Anhand eines vertieften Blicks auf die verschiedenen Staats-Kirchen-Verhältnisse in der Großregion SaarLorLux und deren praktische Auswirkung wird die Referentin, Pastorin im Ehrenamt Valentina Trützschler, über die Situation der Kirchen in Europa informieren.

Mit kleinen, unterhaltsamen Ausflügen in die Kirchengeschichte der Neuzeit wird deutlich, wie divers die Situation besonders der protestantischen Kirchen in Europa ist, so heißt es in der Pressemitteilung der evangelischen Kirchengemeinde.

Dieser Abend soll dazu beitragen, vor der Europawahl noch einmal neue Perspektiven zu entdecken und anhand der kleinen SaarLorLux-Region eigene Rückschlüsse für mögliche zukünftige Entwicklungen auf Staats-Kirchen-Ebene zu ziehen. Der Eintritt zu der Veranstaltung ist frei.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort