Schecks und Schwenker mundeten den Bürgermeistern

Neunkirchen · Viele Kommunen im Saarland profitieren beim Städtebau von Fördergeldern des Landes. Anlässlich des Tages der Städtebauförderung in Neunkirchen übergab Innenminister Klaus Bouillon die Bescheide persönlich.

. Sind Minister zwar generell gern gesehene Veranstaltungsteilnehmer, so empfingen die saarländischen Bürgermeister Innenminister Klaus Bouillon (CDU ) am Samstag doch besonders freudig. Denn er kam mit einem Bündel Schecks, den Zuteilungsschreiben zum aktuellen Städtebauförderprogramm des Landes. Überreicht wurden die Zahlungsanweisungen anlässlich des Tages der Städtebauförderung bei einer von der Stadt und dem Ministerium ausgerichteten Festveranstaltung in der neuen Gebläsehalle in Neunkirchen . "Ich freue mich sehr, die Schreiben in einer solch spannenden Kulisse überreichen zu können", sagte Bouillon.

Gut 200 Vertreter der Politik, der Gewerbebranche rund um den Städtebau und interessierte Bürger waren vor Ort und verfolgten ein Programm, bei dem Neunkirchen exemplarisch seinen Weg von der Hüttenstadt in die postindustrielle Ära nachvollzog: Unter anderem mit einer Ausstellung, einer Collage vom Neunkircher Musicalprojekt und Big City Steel sowie einer Führung entlang der im Bau befindlichen Bliesterrassen. Für die Verköstigung der Besucher sorgten Bouillon und der Neunkircher Oberbürgermeister Jürgen Fried (SPD ) persönlich - am Schwenker mit saarlandförmigen Schwenkrost. "Die Städtebauförderung hat für uns einen großen Stellenwert, da sie uns in die Lage versetzt, aktive Stadtentwicklungspolitik zu betreiben", sagte Fried. Der Stadtentwicklungspolitik gerade kleinerer Städte und Kommunen eine Plattform bieten und Bürgerinnen und Bürger dazu animieren, aktiv daran mitzuwirken, das ist das Ziel des Tages der Städtebauförderung .

Im vorigen Jahr hatten Bund, Länder, kommunale Spitzenverbände und weitere Partner erstmals dazu aufgerufen, 2016 nun haben sich deutschlandweit rund 530 Kommunen beteiligt. Im Saarland begeht man den Tag der Städtebauförderung geschlossen an wechselnden Orten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort