Ring frei für den „echten Boxsport“

Neunkirchen · Bei der Box-Gala des BC Neunkirchen fliegen an diesem Samstag ab 19 Uhr die Fäuste. Dann wird es sowohl im als auch abseits des Rings in der Furpacher Hirschberghalle hoch hergehen, denn die Gastgeber rechnen angesichts der attraktiven Kämpfe mit einer großen Kulisse.

 Die Neunkircherin Sarah Ali boxt jetzt bei den Senioren statt den Junioren. Sie steigt gegen Janine Hoffmann in den Ring. Foto: Wieck

Die Neunkircherin Sarah Ali boxt jetzt bei den Senioren statt den Junioren. Sie steigt gegen Janine Hoffmann in den Ring. Foto: Wieck

Foto: Wieck

Es sind einige der bekanntesten saarländischen Faustkämpfer, die sich bei der Box-Gala des BC 1921 Neunkirchen an diesem Samstag die Ehre geben. Wenn um 19 Uhr in der Hirschberghalle in Furpach der erste Gong ertönt, wird sich die Stimmung erfahrungsgemäß mit jedem Kampf hochschaukeln. Das weiß auch Neunkirchens Pressewart Oliver Koch: "Es gibt im Südwesten kaum eine Veranstaltung dieses Ausmaßes, mit solch einer professionellen Aufmachung und Atmosphäre - hier wird alles geboten, was ehrlichen Boxsport ausmacht."

Und das gefällt den Leuten. Es sei schon immer ein Anliegen des Vereins gewesen, den "echten Boxsport", abseits der Profikämpfe im Fernsehen, einem breiten Publikum zugänglich zu machen, sagt Koch.

Schon die Resonanz im Vorfeld zeigt, dass die Gala mit zwölf geplanten Amateur- und den Profikämpfen mit Gashi und Dogan großen Anklang findet: "Die Feuerwehr hat ein Limit von 900 Personen festgelegt, diese Zahl werden wir wohl auch erreichen", verrät Koch. "Der Vorverkauf lief ausgezeichnet." Karten gibt es noch an der Abendkasse.

Zu den Hauptattraktionen zählt die Frau mit dem großen Namen: Sarah Ali aus Neunkirchen bekommt es beim Heimspiel mit Janine Hoffmann vom Boxring Limburg zu tun. "Jetzt geht es für mich ans harte Brot", weiß die 19-jährige Lokalmatadorin, dass nach dem Wechsel zu den Senioren ein anderer Wind weht. Ihre erfahrene Gegnerin war bereits 2005 deutsche Meisterin und ist amtierende Vizemeisterin im Weltergewicht . "Das ist eine Herausforderung für mich", sagt Ali. "Ich habe mich gut vorbereitet." Die mehrfache deutsche Jugendmeisterin, die als WM-Fünfte und Vize-Europameisterin 2013 Neunkirchens Sportlerin des Jahres war, will den Zuschauern etwas zurückgeben: "Die letzten zwei Jahre habe ich wenig vor heimischem Publikum geboxt. Familie, Verwandtschaft und Freunde hatten es nicht leicht, mich zu sehen. Mir ist dieser Auftritt sehr wichtig", sagt die EM-Dritte von 2014.

Für Aufsehen sorgt weiterhin Schwergewichtler Senad Gashi. Nach seinem Profidebüt im Mai 2014 eilt der 25-Jährige weiter von Sieg zu Sieg. Wer "Gachine Gun" beim Heimspiel zu stoppen versucht, stand noch nicht fest. "Es sieht danach aus, dass wir einen erfahrenen serbischen Boxer gewinnen können", verriet Koch.

Der 39-jährige Homburger Ata Dogan trifft im Halbschwergewicht auf Josef Krivka. Für den zwei Jahre jüngeren Tschechen stehen in 20 Profi-Kämpfen acht Siege zu Buche. "Außerdem soll die Gala unseren Kämpfern generell eine Plattform bieten, ihr Können vor Heimpublikum zu zeigen", sagt der BC-Pressewart.

Nachwuchs geht in den Ring

Zur "nächsten Generation" hinter Gashi gehören laut Koch die Neunkircher Melvin Biondic (Jahrgang 2001, Klasse bis 51 Kilogramm), Florian Sadrija (2001, 68 Kilo), Özgür Aller (1999, 57 Kilo), Hasan Karaca (1998, 64 Kilo), Luca Guarragi (1998, 65 Kilo), die am Samstag in den Ring steigen. "Wir sind froh, ihnen die Möglichkeit geben zu können, sich auch mit Gegnern außerhalb des Saarlandes zu messen", sagt Koch. Außerdem verspreche der Kampf von BC-Schwergewichtler Nico Visnjakov gegen Alexander Buchmiller (Simmern) sehr spannend zu werden, sagt Koch. In der Pause sorgt das Akustik-Duo "Be Free" für Unterhaltung.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort